Ortsbrandmeisterwahl in Nordkampen

Kürzlich fand bei der Freiwilligen Feuerwehr Nordkampen eine außerordentliche Mitgliederversammlung statt. Diese wurde einberufen, da der amtierende Ortsbrandmeister Volker Langrehr zukünftig die Rolle des Stadtbrandmeisters übernehmen und somit den Posten des Ortsbrandmeisters abgeben wird. Im Beisein des Abschnittsleiters und zukünftigen Kreisbrandmeisters Hartmut Staschinski, des (noch) Stadtbrandmeisters Richard Meyer, des Ehrenortsbrandmeisters Rolf Meyer sowie des Ortsvorstehers Rolf Hestermann konnte die Wahl vorgenommen werden.
Von den 26 wahlberechtigten Feuerwehrmitgliedern waren 20 anwesend. Einziger Wahlvorschlag war André Richter. Der 31-jährige Löschmeister gehört der Gruppe der Stärksten Altersstruktur an und bekleidete bisher die Ämter des Gruppenführers und Sicherheitsbeauftragten. In geheimer Wahl wurde Andre´Richter bei einer Enthaltung und 19 Ja-Stimmen zum künftigen Ortsbrandmeister in Nordkampen gewählt. Dieses Votum soll dem Rat der Stadt Walsrode zur Sitzung am 29.04.2014 zur Entscheidung und Ernennung empfohlen werden. Als neuer Gruppenführer wurde Hauke Kroschinski und als künftiger Sicherheitsbeauftragter Nico Langrehr gewählt. Stellvertretender Ortsbrandmeister ist und bleibt Fred Meyer. Von seinem Vorgänger und den Anwesendet wurden dem zukünftigen Leiter der Ortsfeuerwehr die besten Wünsche und alles Gute mit auf dem Weg gegeben.