Landrat Ostermann stellt Feldkochherd für die Feuerwehr in Dienst
Neuenkirchen (stm). Der Landkreis Soltau-Fallingbostel hat für die Kreisfeuerwehrbereitschaft einen neuen Feldkochherd beschafft. Landrat Manfred Ostermann stellte jetzt das neue Gerät kürzlich in Neuenkirchen offiziell in Dienst. Der Feldkochherd kommt zur Verpflegung von Einsatzkräften bei langandauernden Einsätzen oder bei Großschadenslagen zum Einsatz. Diese Aufgabe übernimmt der Fachzug Logistik der Kreisfeuerwehrbereitschaft Nord, der aus Einheiten der Ortswehren Neuenkirchen, Soltau, Marbostel sowie dem DRK Soltau besteht.
Die Neuanschaffung wurde erforderlich, da der alte Feldkochanhänger aus dem Jahr 1963 nicht mehr den heutigen Anforderungen, insbesondere den lebensmittelrechtlichen Vorgaben, entsprach. Der neue Feldkochherd ist ein Modell der Firma Kärcher und verfügt über Brat- und Kochmodule und wird mit Gas betrieben. Die Anschaffungskosten des Herdes mit Zubehör lagen bei ca. 30.000 Euro. Damit hält der Landkreis Soltau-Fallingbostel eine mobile Verpflegungskomponente auf neuestem Standart im Bereich der Feuerwehren vor und leistet damit einen weiteren Beitrag zum Zivil- und Katastrophenschutz im Heidekreis.
Ihre erste größere Bewährungsprobe bestand die Küche anlässlich der Großübung am vergangenen Samstag. Es wurden knapp 300 Einsatzkräfte und Helfer problemlos und vor allem schmackhaft verpflegt.