Viele Ehrungen für die Kameraden der Samtgemeinde Ahlden
In einer sehr gut besuchten Aller-Meiße-Halle in Hodenhagen hat im März 2007 der Gemeindebrandmeister Thomas Zimmermann zahlreiche Gäste sowie die Feuerwehren aus der Samtgemeinde Ahlden zur Dienstversammlung begrüßen können. Viele Ehrungen für 25, 40, 50 und 60 Jahre sowie der Bericht des Gemeindebrandmeisters standen auf der Tagesordnung.
204 Aktiv Mitglieder und davon 35 weibliche Kameradinnen zählen die Feuerwehren in der Samtgemeinde Ahlden. Eine Entwicklung, wo die Mitgliedschaft der Frauen in den Feuerwehren nicht stagniert sondern sich von Jahr zu Jahr erhöht. Bei den Jugendlichen sind es 109 Mitglieder, wobei die Mädchen mit 39 Mitgliedern sich fest etabliert haben. Auch die Übernahmen in die aktiven Feuerwehren können sich sehen lassen. Nur durch die gute Jugendarbeit kann eine Sicherung des Brandschutzes in den Feuerwehren sichergestellt werden. Immerhin haben die Jugendwarte und Jugendlichen 1.717 Stunden für Feuerwehrtechnik und allgemeine Jugendarbeit aufgewendet
Bei insgesamt 70 Einsätzen für die Feuerwehren war das Jahr 2006 ein normales Jahr, aber dennoch gibt es wieder zahlreiche Tote und Schwerverletzte bei insgesamt 12 Verkehrsunfällen zu beklagen.
Die 30 Brandeinsätze waren auch aufgrund des trockenen Sommers zurückzuführen. Die Bereitschaften des Landkreises waren auch im letztem Jahr mehrfach unterwegs und so wurde durch den Gefahrgutunfall im Januar 2006 auch die Feuerwehr Hodenhagen die im Dekontaminationszug integriert ist gerufen. Ebenso bei dem Konzert von Tokio Hotel, wo 360 Personen aus dem Konzert geholt werden mussten war der Personal Zug des Landkreises unterwegs wo auch die Feuerwehr Eilte mit dabei war.
Bei den 23 Übungen auf Orts- und Samtgemeindeebene lässt sich eine sehr gute Entwicklung bei der Ausbildung in allen Feuerwehren erkennen. Aber dennoch sind durch die neuen Strukturen der Ausbildung und der neu eingeführten Truppmann I und II Ausbildung (früher Grundlehrgang) wieder einmal erheblich mehrere Stunden zu leisten gewesen, um die geforderten Richtlinien gerecht zu werden. Hier zeigt sich wieder einmal mehr, wie stark das Ehrenamt für die Ausbildung unserer Feuerwehrmitglieder und somit für die Sicherstellung der Gefahrenabwehr gefordert wird.
Die Highlights im Jahr 2006 waren sicherlich der Erwerb eines neuen Tragkraftspritzenfahrzeug Sonder für die Ortswehr Hademstorf, welches durch eine Firma aus Diepholz auf die Belange der Ortsfeuerwehr umgebaut wurde.
Aber auch die Verabschiedung unseres ehemaligen Samtgemeindebürgermeisters Günther Drewes mit allen Kameradinnen und Kameraden aus den Feuerwehren der Samtgemeinde an der Aller-Meiße-Halle war etwas Besonderes.
Die Feuerwehren der Samtgemeinde Ahlden haben sich jetzt auch an das World Wide Web angeschlossen und präsentieren sich auf der Internetseite www.feuerwehren-sg-ahlden.de mit Neuigkeiten und Einsätzen aus der Samtgemeinde Ahlden.
Aber was wäre eine Dienstversammlung der Feuerwehren, wenn nicht gerade die ehrenamtliche Arbeit geehrt bzw. belohnt wird durch entsprechende Auszeichnungen für die Feuerwehrmitglieder aber auch für die Jenigen die sich für die Feuerwehren immer und jederzeit einsetzen.
So wurden für 25 Jahre Dienst am Nächsten mit dem Niedersächsischen Ehrenzeichen die Kameraden, Fritz Kücker, Achim Ueltzen, Olaf Narjes, Eckhard Bode und Stefan Gohde-Weber ausgezeichnet. Für 40 Jahre die Kameraden Friedrich Lühmann und Dietmar Dunker.
Die Ehrung und Verleihung des Landesfeuerwehrverbandes für 50 Jahre konnten die Kameraden Arnold Börstling, Heinz Brandes, Werner Dierks und Heinrich Rode und für 60 Jahre Heinrich Beckmann entgegen nehmen.
Aber auch die Helferinnen und Helfer die wieder beim Elbe Hochwasser in Lüchow Dannenberg gewesen sind wurden mit einer Ehrenurkunde durch das Land Niedersachsen bedacht für ihr überaus hohes Engagement.
Nach sehr guten Reden und Aussichten auf das Jahr 2007 schloss der Gemeindebrandmeister Thomas Zimmermann um 21.40 Uhr die Dienstversammlung unter dem Motto des niedersächsischen Landesfeuerwehrverbandes für das Jahr 2007 „Auf Draht mit 112“.