Sprengvorführung des THW in Schneeheide

Am vergangenen Wochenende zeigte das THW in Schneeheide interessierten Helfern aus Walsrode, Gronau und Hollenstedt die Einsatzmöglichkeiten von Sprengmitteln. Dabei ging es teilweise sehr laut zu, wie die Anwesenden feststellen mussten. Ziel der Demsonstration war es nicht nur, die pyrotechnischen Möglichkeiten vorzuführen wie Übungen realistischer gestaltet werden können. Auch Einsatzmöglichkeiten im Ernstfall, wie z.B. das Sprengen von umgestürzten Bäumen zur Verringerung der Spannung, oder das gewaltsame Öffnen von feuerfesten Türen beziehungsweise Wänden wurde gezeigt, was den Löschmannschaften das Erreichen der Brandherde erleichtert.