Besuch der Kameraden des Gefahrgutzuges beim ABC Zug des LK ROW

Am Samstagnachmittag (02.06.2007 gegen 14Uhr) besuchten die Kameraden des Gefahrgutzuges der Kreisfeuerwehrbereitschaft Umwelt erstmalig die entsprechende Fachkomponente im angrenzenden Landkreis Rotenburg/Wümme (ROW).
Bei der Begrüßung in den Unterrichtsräumen der dortigen Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ), unter Leitung des stellvertretenden Zugführers des ABC Zuges vom Landkreis ROW, wurden die organisatorischen Unterschiede zwischen den beiden Facheinheiten angesprochen, um einen gegenseitigen Einblick in die unterschiedlichen Aufbaustrukturen und -konzepte zu erhalten.
Anschließend fand für die ca. 20 Teilnehmer eine Führung unter fachlicher Leitung der Führungskräfte des ABC Zuges ROW statt, bei der die Fahrzeuge und deren Unterbringung bei der FTZ in Rotenburg angeschaut wurden. Die vom ABC Zug des Landkreises ROW präsentierten speziellen Fachzugfahrzeuge, wie z.B. der Gerätewagen Gefahrgut, aber auch der Dekon-P LKW und der ABC Erkundungskraftwagen und ein geräumiger Einsatzleitwagen konnten besichtigt werden. Insbesondere aber die Fahrzeugbeladung und Ausrüstung wurden von den Kameraden der beiden Gefahrgutgruppen aus Walsrode und Bad Fallingbostel interessiert in Augenschein genommen. Neben den technischen Erläuterungen durch die anwesenden Führungskräfte des ABC Zuges wurden Fragen in der Handhabung und Anwendung von Geräten angesprochen, aber auch Optimierungsmöglichkeiten aufgezeigt. Weiterhin konnte auch ein Einblick über das vorhandene Potenzial an Fahrzeugen, die nicht speziell dem Fachzug angehören, gewonnen werden.
Aufgrund der direkten Nachbarschaft der FTZ, Feuerwehr-Einsatz-Leitstelle (FEL) und Ortswehr Zeven konnten auch noch die Fahrzeuge der dortigen Schwerpunktfeuerwehr Zeven besichtigt werden.
Nach dem sehr informativen Nachmittag wurde den Rotenburger Kameraden für die Besuchsmöglichkeit mit der freundlichen und offenen Atmosphäre gedankt und ein Gegenbesuch angeboten.
Da eine Unterstützung oder Zusammenarbeit mit den gleichartigen Komponenten in den angrenzenden Landkreisen jederzeit in Betracht kommen kann, sollen weitere derartige Besuche bei benachbarten Einheiten auch zukünftig stattfinden.

Im Anschluß an die Veranstaltung wurde im Feuerwehrhaus in Bad Fallingbostel bei einer Bratwurst noch kurz weiter über den Themenbereich diskutiert.

heidekreis-bottom