Ferienprogramm bei der FF Walsrode
Am vergangenen Wochenende fand bei strahlendem Wetter der Tag der Offenen Tür im Rahmen des Ferienprogrammes bei der Freiwilligen Feuerwehr Walsrode statt. Zahlreiche Kinder nutzten die Möglichkeit, sich ein Bild ihrer Feuerwehr zu machen und verlebten einige interessante Stunden bei den Helfern. Doch vorher mussten die Freiwilligen noch einen Einsatz abarbeiten.
Walsrode (jf) Nachdem die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr in der Morstrasse eine ca. 300 Meter lange Ölspur abgestreut hatten, öffneten sie am vergangenen Samstag von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr die Tore des Feuerwehrhauses für die kleinen Bürger der Stadt Walsrode. Petrus hatte ein Einsehen, und so konnte der Ortsbrandmeister Ralf Schulz mit seinen Kameraden bei strahlendem Sonnenschein im Laufe des Nachmittags rund 50 Kinder zum Ferienprogramm begrüßen.
Neben der obligatorischen Fahrt mit einem echten Feuerwehrauto standen auch Spiele, wie das Finden von Golfbällen in einem Schaumbad, das Löschen eines „Gebäudebrandes“ sowie das Testen des Gleichgewichtes im Team beim 4-er Skilaufen auf dem Programm. Des weiteren wurde eine Fettexplosion vorgeführt und den Kindern das richtige Verhalten bei einem brennenden Topf erklärt. Die Fahrzeuge und Ausrüstung wurde vorgestellt und die Kinder durften sogar unter Anleitung selber ein Hebekissen bedienen.
Unter den teilnehmenden Kindern wurde noch ein Rauchmelder verlost. In einer Pause wurden die Kinder und Eltern von der Feuerwehr zu einem Getränk eingeladen, um sich bei den sommerlichen Temperaturen zu erfrischen.