Zwei Technische Hilfeleistungen im Stadtgebiet Walsrode

(jf) Im Stadtgebiet Walsrode mussten in den letzten beiden Tagen zwei Technische Hilfeleistungen abgearbeitet werden. Beim ersten Alarm wurden die Ortsfeuerwehren Fulde und Walsrode am Montag gegen 13.00 Uhr nach Schneeheide gerufen. Dort waren wegen eines technischen Defektes an einem Tank rund 400 Liter Heizöl ausgetreten. Diese liefen in eine Güllekuhle, ohne eine Umweltverschmutzung zu verursachen. Eine Fachfirma wurde angefordert und übernahm die fachgerechte Entsorgung des Gemisches.

Der zweite Einsatz war am Dienstag gegen 18:00 Uhr. Die Feuerwehr Walsrode wurde zu einem Mehrfamilienhaus in das Musikerviertel gerufen, weil dort in einer Wohnung ein gasförmiger Stoff aus einem Behälter austrat. Erkundungen und Gespräche mit der Bewohnerin und der Polizei ergaben, dass es sich um medizinischen Sauerstoff handelte. Dieser wurde für den kranken Ehemann benötigt und war in einem 45 Liter fassenden Druckbehälter untergebracht. Da ein Sicherheitsventil vereist war, blies der Behälter den Sauerstoff ab. Dieser trat gut sichtbar als weiße Wolke mit einem zischenden Geräusch aus. Die Ehrenamtlichen trugen den Behälter ins Freie und informierten den Hersteller. Es ging keine weitere Gefahr davon aus.

Text und Bilder: Jens Führer