Einsatz Gemeindefeuerwehr Bomlitz: Brennt Palettenlager

In den frühen Morgenstunden des 01.03.2014 wurden die Freiwilligen Feuerwehren Bomlitz und Kroge um 02:17 Uhr mit dem Stichwort „F2 – Brennt am Schützenhaus“ in die Bomlitzer August-Wolff-Straße alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war Feuerschein sichtbar.
Vor Ort stellte sich schnell heraus, dass es nicht am Schützenhaus sondern auf einem daneben liegenden Grundstück zur Entzündung eines privaten Palettenlagers gekommen ist. Circa 1000 Paletten standen bei Eintreffen der Einsatzkräfte in Vollbrand, gelagert wurden diese in unmittelbarer Nähe zum Wohnhaus. Um dieses vor den Flammen zu schützen, wurde als erste Maßnahme ein Hydroschild zwischen Palettenlager und Wohnhaus in Stellung gebracht und zusätzlich mit 2 weiteren Rohren der Löschangriff begonnen. Zu diesem Zeitpunkt, wurde die Einsatzstelle in die beiden Abschnitte Brandbekämpfung und Wasserversorgung aufgeteilt.
Da das Anwesen etwas außerhalb des bebauten Gebiets liegt, war es notwendig, eine Wasserversorgung über eine längere Wegstrecke aufzubauen. Die Wasserentnahme erfolgte parallel aus dem Hydrantennetz im Bereich des Gutshofs und aus dem Fluss Bomlitz. Um ausreichend Kräfte für die Wasserförderstrecke zur Verfügung zu haben, wurden auch die Feuerwehren Jarlingen-Ahrsen und Bommelsen an die Einsatzstelle alarmiert.
Nachdem eine ausreichende Wasserversorgung sicher gestellt war, konnten weitere Trupps zur Brandbekämpfung vorgehen. Diese erfolgte zum Schutz vor möglichen Atemgiften die meiste Zeit unter Einsatz von Filtergeräten. Nach circa 2,5 Stunden zeigten die Maßnahmen soweit Erfolg, dass zum Erreichen der Glutnester die Paletten abgetragen werden mussten. Diese Arbeit erfolgte am Anfang von Hand und wurde im weiteren Verlauf durch einen Teleskoplader unterstützt.
Um auch die rückwärtige Versorgung der Einsatzkräfte sicher zu stellen, wurde der Schlauchwechselwagen des Landkreises angefordert. Nach dem Einsatz konnten die Kräfte hier insgesamt knapp 1500m benutztes Schlauchmaterial tauschen.
Vor Ort war neben der kompletten Gemeindefeuerwehr der Gemeinde Bomlitz mit 76 Einsatzkräften und 10 Fahrzeugen auch der Gemeindebrandmeister Jörg Oelfke. Ebenfalls an der Einsatzstelle war die Polizei mit 6 Einsatzkräften, ein Mitarbeiter der Feuerwehrtechnischen Zentrale mit dem Schlauchwechselwagen und ein Rettungswagen des Deutschen Roten Kreuzes zur Eigensicherung. Dieser musste im Laufe des Einsatzes 2 kleinere Verletzungen behandeln.
Bis zum Einsatzende gegen 6:30 Uhr wurden knapp 400.000L Wasser aus den beiden Wasserentnahmestellen gefördert. Größere Schäden am Wohnhaus konnten durch das zügige Eingreifen der Einsatzkräfte verhindert werden. Während des Einsatzes war die August-Wolff-Straße im betroffenen Abschnitt voll gesperrt. Im Anschluss gab es für die Einsatzkräfte im Gerätehaus Bomlitz noch ein gemeinsames Frühstück.

Text und Fotos: Thomas Klamet (Pressesprecher Gemeindefeuerwehr Bomlitz)