Gebäudebrand in Munster
Die Ortsfeuerwehr Munster wurde am 19.11.2012 um 14:31 Uhr zu einem Brand in der Lüneburger Straße in Munster alarmiert.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war eine starke Rauchentwicklung zu erkennen und Flammen schlugen schon aus dem Dach. Der Einsatzleiter entschied daraufhin Sirenenalarm für Munster und Breloh auszulösen.
Ein Trupp unter Atemschutz ging gleichzeitig ins Gebäude und fing an den Brand dem C-Strahlrohr zu bekämpfen. Zwei weitere Trupps löschten von außen. Das Dach wurde im Brandbereich abgedeckt, die Innenverkleidung und die Zimmerdecke über den Hochtemperaturofen, für die Herstellung von Glas, wurden mit Beil und Kettensäge geöffnet um alle Brandnester löschen zu können. Besondere Schwierigkeit bereitete, dass der Ofen noch sehr heiß war und das Wasser auf der Oberfläche zur Sprengung dergleichen geführt hätte.
Nach 1h Stunde wurde der Brand unter Kontrolle gebracht und nach 2 Stunden war der Brand gelöscht.
Die Ortsfeuerwehr Munster war mit 7 Fahrzeugen und 28 Feuerwehrleuten Vorort. Die Feuerwehr Breloh unterstütze mit 2 Fahrzeugen und 15 Kameraden.
Die Lüneburger Straße wurde für zweieinhalb Stunden von der Polizei zwischen Mühlenrad und Breloher Straße voll gesperrt.Die Brandursache wird noch von der Polizei ermittelt.