Einsätze der FF Schwarmstedt auf der BAB 7
Am 06.09.2012, auf der Bundesautobahn 7, Fahrtrichtung Hannover, war zwischen den Abfahrten Schwarmstedt und Berkhof ein Pkw auf einen vorrausfahrenden Lkw aufgefahren. Anschließend geriet der Ford Fiesta in den Seitenraum und kam im Graben zum Stehen.
Da das Fahrzeug anfing zu qualmen, wurde die Feuerwehr alarmiert. Zwischenzeitlich hatten Ersthelfer einen Feuerlöscher zur Hilfe genommen. Als das erste Fahrzeug eintraf, war der Brand bereits gelöscht.
Aufgrund eines technischen Defektes an seinem Fahrzeug geriet am Freitagabend (21.09.2012) der Fahrer eines Hondas zwischen der Anschlussstelle Schwarmstedt und der Rastanlage Allertal mit seinem Pkw ins Schleudern. Anschließend kam das Fahrzeug auf dem Standstreifen zum Stehen.
Durch den Unfall zog sich die Beifahrerin im Pkw vermutlich Verletzungen an der Wirbelsäule zu. Aufgrund dessen musste sie möglichst schonend aus dem Fahrzeug gerettet werden.
Dazu wurde hydraulisches Rettungsgerät eingesetzt. Dach, Türen und die B-Säule wurden entfernt, anschließend konnte die Patientin an den Rettungsdienst übergeben werden. Im Anschluss wurde sie mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus verbracht.
Weitere Aufgaben der Feuerwehr waren die Absicherung der Einsatzstelle und für die Landung des RTH musste die Fahrbahn ausgeleuchtet werden.
Im Einsatz war die Feuerwehr Schwarmstedt mit 5 Fahrzeugen und 20 Kameraden, sowie der RTW der JUH Schwarmstedt mit zwei Rettungskräften.