Feuer im Dach Einsatz für die FF Neuenkirchen
Am Dienstag, dem 19.06.2012, wurde die Feuerwehr Neuenkirchen mit Hilfe der Funkmeldeempfänger und der Sirene zum Einsatzgeschehen gerufen. Um 16:26 Uhr wurde ein Feuer im Vordach eines Einfamilienhauses gemeldet. Der Grund war aufsteigender Rauch aus dem Flachdach. Die Einsatzmeldung lautete: „Feuer im Dachbereich, Gefahr der Ausbreitung“
Mit Hilfe eines C-Rohres über eine Steckleiter konnte der Brandherd schnell erreicht und abgekühlt werden. Die Kameraden unter Atemschutz, machten sich anfangs ausgerüstet mit Handbeil und Brechstange, später mit der Motorsäge bei, den Brandherd freizulegen.
Als bei dem Entfernen der Dachpappe das Feuer hochschlug, wurde dieses mit einem Hohlstrahlrohr schnell bekämpft und die schmorende Dämmung gekühlt und mit Auffangschalen abgetragen.
Die dazu alarmierte Feuerwehr Soltau kam zur Unterstützung mit acht Kameraden. Die Wärmebildkamera musste eingesetzt werden, um sicherzugehen, dass alle Brandnester innerhalb der Hohldecke entdeckt und vollständig abgelöscht worden sind.
Bei diesem 1-stündigen Brandeinsatz waren insgesamt 25 Kameraden sowie eine RTW-Besatzung im Einsatz. Personenschäden sind nicht entstanden. Ein Sachschaden in Höhe von ca. 3.000 € ist bei dem Schwelbrand entstanden.
Text: Thomas Stöckmann
Bild: FF Neuenkirchen