Freiwillige und Bundeswehr-Feuerwehr üben gemeinsam Zivil-Militärische Zusammenarbeit weiter intensiviert
(stm). Der Fachzug Wassertransport 25 (WT 25) der Kreisfeuerwehrbereitschaft Nord aus dem Heidekreis übte kürzlich auf dem Truppenübungsplatz Bergen gemeinsam mit der Bundeswehr-Feuerwehr des Übungsplatzes.
Vor der Übung fand durch den Leiter der Bundeswehr-Feuerwehr, Brandamtmann Friedhelm Peters eine Einweisung in Auftrag, Organisation und Ausrüstung der Bundeswehr-Feuerwehr des Truppenübungsplatz Bergen statt. Außerdem wurde dabei auf die Besonderheiten der Brandbekämpfung und die Beachtung von Sicherheitsbestimmungen auf dem Übungsplatz eingegangen. Dazu gehören zum Beispiel das Anfahren von Feuerwehr-Sammelpunkten sowie das Verhalten beim Auffinden von Munition.
Nach der Theorie folgte die Praxis in Form einer gemeinsamen Einsatzübung. Dazu gehörte auch eine Einweisung in Aufbau und Betrieb einer Löschwasserentnahmestelle im Bereich der Schießbahn 12. Weitere Schwerpunkte waren der Wassertransport mit Tanklöschfahrzeugen und das Fahren in schwierigem Gelände.
Zugführer Jens Brokmann und der Leiter der Bundeswehr-Feuerwehr Friedhelm Peters zeigten sich zufrieden mit dem Übungsverlauf. „Die Zivil-Militärische Zusammenarbeit wurde weiter intensiviert. Wir werden weiterhin gut zusammenarbeiten“ so die beiden.