Polenböller führen zu einem Einsatz
Am 24.08.2013 folgte um 21:57 der nächste Einsatz für die Feuerwehr Bomlitz. Die Meldung „Feuer nach zwei Explosionen an der Warnau“, ließ das Schlimmste vermuten. Und so machten sich innerhalb kürzester Zeit 35 Einsatzkräfte mit vier Fahrzeugen auf den Weg ins Warnautal. Zusätzlich rückten die Polizei mit drei Streifenwagen, der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen, der stellvertretende Gemeindebrandmeister und der Abschnittsleiter Süd an.
Vor Ort stellte sich die Lage weit weniger dramatisch dar, als vermutet. Unbekannte Personen hatten zwei illegale Böller, sogenannte Polenböller, gezündet. Diese explodierten mit einem sehr lauten Knall und einem hellen Lichtblitz. Durch den Knall aufgeschreckte Anwohner nahmen danach Feuerschein wahr und setzten einen Notruf ab. Bei dem Feuerschein handelte es sich zum Glück nur um einen Feuerkorb in einem Garten.
Nach Absuche der näheren Umgebung nach Schäden wurde der Einsatz in Absprache mit der Polizei beendet und es ging zurück zum Feuerwehrhaus.