Zimmerbrand in der Sunderstrasse

Das Alarmstichwort am Mittwochmorgen gegen 05:15 Uhr ließ bei den Freiwilligen Feuerwehrleuten in Walsrode den Puls hochschnellen. "FY-Zimmerbrand in der Sunderstrasse". FY steht für Personengefährdung. Bereits auf der Anfahrt kam glücklicherweise die Rückmeldung über Funk - alle Personen haben das Gebäude verlassen.

Nach einer Erkundung ließ der Einsatzleiter, der Stellvertretende Ortsbrandmeister Alfred Suhr, einen Atemschutztrupp ins erste Obergeschoss vorgehen. Dort war es aus bisher unbekannter Ursache in einem Zimmer zu dem Brand gekommen. Da die Bewohnerin instinktiv alle Türen geschlossen hatte, begrenzte sich die Brandausbreitung nur auf das eine Zimmer. Die Flammen waren schnell gelöscht, der Bereich wurde mittels Wärmebildkamera auf weitere Glutnester hin überprüft. Das Gebäude wurde mittels Hochleistungslüfter entraucht. Während der Arbeit war die Sunderstrasse komplett gesperrt. Insgesamt waren 24 Feuerwehrleute mit fünf Fahrzeugen vor Ort, ebenfalls der Stadtbrandmeister Volker Langrehr, sein Stellvertreter Gerold Bergmann, das DRK mit zwei Mitarbeitern sowie die Polizei mit zwei Beamten. Die Ursachenermittlung läuft.