TH Übungsdienst 2014 für die Ortsfeuerwehren Osten- und Westenholz

Am Freitag, den 5.9. 2014, fand für die Ortsfeuerwehren Osten- und Westenholz ein gemeinsamer Übungsdienst statt. Das Ziel der Übung war es, den Ablauf eines Einsatzes mit dem Stichwort "TH 2, Person klemmt" zu Üben. Nach Freigabe durch die Übungsleitung fuhren wir zum Einsatzort. Dort stellte sich uns folgende Lage dar: es hatte einen Unfall zwischen zwei PKW gegeben; vier Personen waren eingeklemmt. Der Notarzt und der Rettungsdienst waren bei unserem Eintreffen bereits vor Ort.

Wir erhielten den Auftrag, die Personen aus den verunfallten PKW's zu retten; dabei kamen die hydraulischen Rettungsgeräte zum Einsatz. Bei der Erkundung der Einsatzstelle stellte der Einsatzleiter fest, daß ein Fahrzeug als Gefahrguttransporter gekennzeichnet war, die Beladepapiere befanden sich im Fahrzeug. Über die FEL wurden Auskünfte über den Stoff eingeholt. Die Behältnisse befanden sich im Kofferraum des PKW's und waren unbeschädigt; sie wurden geborgen und in Sicherheit gebracht. Parallel dazu lief die Menschenrettung mit hydraulischem Rettungsgerät ab. Im Verlauf des Einsatzes fing noch ein PKW Feuer, das jedoch schnell durch die in Bereitschaft stehende Besatzung des TLF Ostenholz gelöscht werden konnte.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei den Firmen PKW Handel und Reparatur Weiss aus Dorfmark und Autoservice Hodenhagen, die uns die PKW's kostenlos zur Verfügung gestellt haben.