TH Übung der Ortsfeuerwehren Walsrode und Kirchboitzen

Kirchboitzen, Heidekreis (jf) Kürzlich war die Ortsfeuerwehr Walsrode mit dem Rüstwagen RW2 von der Freiwilligen Ortsfeuerwehr Kirchboitzen eingeladen worden, um einen praktischen Unterricht zum Thema Technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen abzuhalten. Mit dabei waren ebenfalls die Ortsfeuerwehren Altenboitzen, Groß Eilstorf und Klein Eilstorf.

Zu Beginn gab es eine kurze, theoretische Einführung in die Ausstattung und Ausrüstung des Rüstwagens, um die Einsatzmöglichkeiten besser einschätzen zu können.

Die Ortsfeuerwehr Kirchboitzen hatte einen alten PKW besorgt, an dem die verschiedenen Rettungstechniken gezeigt und geübt werden konnten. Erst wurden die korrekte Absicherung der Eisatzstelle, die Sicherstellung des Brandschutzes mit z.B. Pulverlöschern und die Patientenbetreuung besprochen. Danach wurde das Stabilisieren des Fahrzeuges vor den Rettungsarbeiten, das Entfernung der Scheiben, das Öffnung von Türen mittels hydraulischem Rettungsgerät, das Entfernung des Daches für eine patientenschonende Rettung sowie die Nutzung verschiedener Rettungsgeräte, wie des Pedalschneider, des Blechaufreißers usw. geübt.

Alle Arbeiten wurden unter Aufsicht von den Mitgliedern der Ortsfeuerwehren durchgeführt. Vor Ort waren Stephan Wagner, Rainer Helberg, Benjamin Schuh und Andreas Brandt.

Im Frühjahr wird es einen gemeinsamen Dienst zum Thema „Drehleitereinsatz“ geben.

heidekreis-bottom

*