Verkehrsunfall auf der A27 Alarmstichwort „FK1 - PKW unter Schwertransport“

Walsrode, Heidekreis (jf) Das auch noch altgediente Feuerwehrleute von Einsatzsituationen überrascht werden können, zeigte sich in der Nacht zum Montag auf der A27. Gegen 03:30Uhr wurden die Freiwilligen mit dem Alarmstichwort „FK1 – PKW unter Schwertransport“ auf die Autobahn gerufen. FK1 steht für  Feuer von Kraftfahrzeugen klein. Bei Ankunft an der Einsatzstelle stellte sich aber heraus, dass der PKW nicht unter einen Sattelschlepper gefahren war – statt dessen war er beim Auffahren auf den Parkplatz in Höhe km 6.0 gegen einen massiven Stein, der als Begrenzung des Grünstreifens diente, geprallt.

Der Stein wurde daraufhin rund 30 Meter weit geschleudert, dabei prellte er mehrfach auf dem Asphalt auf und hinterließ dort deutliche Spuren. Der PKW wurde durch den Aufprall stark beschädigt, schleuderte durch einen Grünstreifen mit Baumbewuchs und kam auf der gegenüberliegenden Seite zum Stehen. Dort fing das Fahrzeug, ein VW Scirocco, Feuer. Der Fahrer hatte bei Ankunft der Feuerwehr das Fahrzeug bereits verlassen und wurde vom DRK erstversorgt, bevor er ins Heidekreisklinikum gebracht wurde. Die Flammen wurden unter Atemschutz mittels Schaum gelöscht, ausgelaufene Betriebsstoffe wurden mit Ölbinder abgestreut. Die Polizei hat die Ursachenermittlung aufgenommen. Im Einsatz waren 23 Freiwillige Feuerwehrleute mit vier Fahrzeugen.