Schwerer Verkehrsunfall auf der A7 bei Soltau Autofahrer stirbt in seinem Fahrzeug

(dd) Zu einem folgenschweren Verkehrsunfall auf der A7 wurde die Feuerwehr Soltau am Freitagmittag gegen 11:41 Uhr alarmiert. Zwischen den Anschlussstellen Soltau Ost und Soltau Süd waren aus bislang ungeklärter Ursache mehrere Pkw und ein Klein-Lkw kollidiert. Dabei drehte sich ein Pkw entgegengesetzt zur Fahrtrichtung und kam zusammen mit dem Klein-Lkw auf dem Standstreifen zum Stehen. Beide Fahrzeuge standen beim Eintreffen der Feuerwehr in Vollbrand. Der Fahrer des Klein-Lkw hatte es noch geschafft sich über die Beifahrerseite seines Fahrzeugs zu retten. Für den Fahrer des Pkw, der Fahrertür an Fahrertür mit dem Kleinlaster brennenden auf der Autobahn stand, kam jede Hilfe zu spät. Der Mann war vermutlich bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr tot.

Mit drei Trupps unter Atemschutz wurden die beiden brennenden Fahrzeuge anfangs mit Wasser im weiteren Verlauf mit Schaum gelöscht. Durch die große Hitze und dichten Rauch konnte erst nach einsetzendem Löscherfolg bestätigt werden, dass sich noch ein Mensch in den ausgebrannten Fahrzeugresten befand.

Alle weiteren beteiligten Personen kamen bei diesem Unfall mit einem Schrecken davon.
Nachdem die Polizei ihre Ermittlungsarbeiten an der Unfallstelle beendet hatte, wurden die beiden ausgebrannten Fahrzeuge mit der Seilwinde des Rüstwagens voneinander getrennt. Anschließend nahm die Feuerwehr gemeinsam mit einem Bestattungsunternehmen die Bergung des verstorbenen Pkw-Fahrers vor. Dazu wurde auch hydraulisches Rettungsgerät eingesetzt, um Dach und Tür des Fahrzeugwracks zu entfernen.

Nach knapp drei Stunden konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken und zur Einsatznachbesprechung im Feuerwehrhaus übergehen. Die Feuerwehr Soltau war mit 24 Einsatzkräften und fünf Fahrzeugen im Einsatz.

Während der gesamten Lösch-, Bergungs- und Aufräummaßnahmen war die A7 in Fahrtrichtung Hannover kurz hinter der Anschlussstelle Soltau Ost voll gesperrt. Dadurch bildete sich dichter stockender Verkehr in und um Soltau.