Unklare Rauchentwicklung in Bad Fallingbsotel

Bad Fallingbostel, Heidekreis (tk) In der Nacht von Samstag auf Sonntag den 31.01.2016, um 02:45 Uhr. wurde die Freiwillige Feuerwehr Bad Fallingbostel zu einer unklaren Rauchentwicklung in die Hermann-Löns-Straße alarmiert. Da sich die Einsatzstelle, ein Mehrpateienhaus, nur wenige Meter vom Feuerwehrgerätehaus entfernt befand, waren die Ehrenamtlichen zügig vor Ort.

Kurz vor den Einsatzkräften der Feuerwehr war bereits ein Streifenwagen der Polizei am Einsatzort. Die Streifenwagenbesatzung konnte bereits als Ursache für die Verqualmung eine vergessene Pfanne auf einem eingeschalteten Herd ausmachen und den Bewohner der betroffenen Wohnung ins Freie bringen. Dieser wurde vom Rettungsdienst vor Ort versorgt. Von der Feuerwehr wurden die 4 Anwohner der anliegenden Wohnungen ebenfalls aus ihren Wohnungen hinaus begleitet. Ein Trupp mit Atemschutzgeräten, rette einen Hund, welcher sich in der verqualmten Wohnung befand und nahm die Pfanne vom Herd. Der Hund wurde von den Einsatzkräften der Feuerwehr betreut. Im Anschluss wurde mit einem Überdrucklüfter das Gebäude rauchfrei gemacht, so dass die Bewohner nach knapp einer Stunde in ihre Wohnungen zurückkehren konnten.

Im Einsatz waren 18 Kräfte der Feuerwehr mit 4 Fahrzeugen, ein Rettungswagen des DRK aus Walsrode, sowie die Polizei mit mehreren Streifenwagen. Für die Zeit des Einsatzes war die Hermann-Löns-Straße im betroffenen Bereich voll gesperrt.

heidekreis-bottom

*