Einsatzübung bei Fa. Cohrs Tiefbau Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Munster wurden bei einer Brandbekämpfung sowie einer PKW-Bergung gefordert
Munster. Am Abend des 04.11.2016 rückte die Ortsfeuerwehr Munster zu einer Einsatzübung bei der Fa. Cohrs Tiefbau in der Hans-Krüger-Straße aus. Bei der Alarmierung wurde ein Feuer in der Werkstatt mit vermissten Personen und ein verschütteter PKW auf dem Werksgelände gemeldet.
Der Einsatzleiter Marco Voss erkundete vor Ort die Einsatz- und Unglücksstelle, um sich ein genaues Bild der Einsatzlagen zu machen. Er bildete zwei Einsatzabschnitte und teilte den Zugführern ihre Aufträge mit.
Mit einem Löschgruppenfahrzeug, zwei Tanklöschfahrzeugen und der Drehleiter führte der Zugführer Sebastian Heller eine Menschenrettung mit Brandbekämpfung durch. Er setzte drei Trupps und einen Reserve-Trupp unter Atemschutz ein, die in dem Werkstattbereich nach den vermissten Personen suchten. Parallel wurde der Brand von außen mit mehreren C-Rohren und dem Wasserwerfer der Drehleiter bekämpft. Zügig wurden sechs Personen aus dem Gebäude gerettet. Aus der Werkstatt wurden 15 Propangasflaschen sicher nach draußen verbracht und mit Wasser gekühlt.
Im zweiten Einsatzabschnitt hatte es der Zugführer Michael Krause mit einer verzwickten Lage zu tun. Ein PKW war bis zu zwei Drittel in einen Sandberg begraben und obenauf lag noch eine tonnenschwere Baggerschaufel, die abzustürzen drohte. Der PKW-Fahrer saß noch im Auto und war eingeklemmt. Die Einsatzstelle musste zuerst von mehreren Stellen ausgeleuchtet werden, um mit den Rettungsarbeiten beginnen zu können. Sogleich fuhr das Löschgruppenfahrzeug auf den Sandberg und sicherte die Baggerschaufel mit einem Seilzug gegen Absturz. Vom Boden aus wurde die Schaufel mit Stützen und Hölzern abgestützt. Ein erster Versuch, den PKW mit der Büffelwinde vom Rüstwagen hinaus zu ziehen, misslang. Erst als das Fahrzeug von den Seiten her freigegraben war ließ sich der PKW herausziehen und die Person wurde gerettet.
Der Ortsbrandmeister Michael Kammstieß war mit der gezeigten Leistung sehr zufrieden und sprach noch einige verbesserungsbedürftige Dinge an und bedankte sich bei allen Einsatzkräften und Statisten. Gedankt wurde auch der Fa. Cohrs Tiefbau und den Kameraden Eckhard Zwick und Dirk Stratmann für die Ausarbeitung der Übung.
Text: Hans-André Battel
Bilder: Feuerwehr Munster