Mehrere Einsätze im Stadtgebiet Walsrode

Walsrode, Heidekreis (jf)  Am Sonntag wurden die Ortsfeuerwehren Krelingen, Düshorn und Walsrode gegen 18:30 Uhr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in Krelingen gerufen. Glücklicherweise konnte nach einer Erkundung schnell Entwarnung gegeben werden. Durch einen technischen Defekt an der Heizung kam es zur Bildung von Wasserdampf, der dann die automatische Brandmeldung auslöste. Gegen 05:45 Uhr war die Nacht für die Ehrenamtlichen in Walsrode vorbei. Sie mussten zu einer Notfalltüröffnung in die Straße „Talblick“ ausrücken. Nur wenig später, um 07:47 Uhr der nächste Alarm. In der Horststraße wurde ein Schornsteinbrand gemeldet. Da Flammen hoch aus dem Schornstein schlugen, ging die meldende Nachbarin davon aus, dass sich die Flammen schnell ausbreiten könnten.

Somit wurde entsprechend für die Einsatzkräfte in Walsrode Vollalarm ausgelöst, auch die Ortsfeuerwehr Honerdingen rückte mit an. Nachdem die Bewohner des Hauses geweckt waren und das Haus betreten werden konnte, gab es schnell Entwarnung. Nach einer Erkundung durch den Einsatzleiter und den Schornsteinfeger konnte kein Feuer ausfindig gemacht werden. Die winterlichen, schneebedeckten Straßen und Nebenbereichen erschwerten sowohl die Anfahrt zum Feuerwehrhaus wie auch an die Einsatzstelle. Daher noch die Bitte an alle Bürger, die Zuwegungen und auch Hydranten vom Schnee frei zu halten, nur so ist eine schnelle Hilfeleistung zu gewährleisten.

Text: Jens Führer
Foto: Feuerwehr