Feuer zerstört Wohnhaus in Hollige

Hollige (tk) Am Donnerstagmittag (16.06.2022) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Hollige, Benzen und Walsrode gegen 13:36 Uhr mit dem Alarmstichwort „Brennt Hecke/Unrat“ zu einem Wohnhaus in Hollige alarmiert. Als die ersten Einsatzkräfte wenig später eintrafen, brannte allerdings nicht nur die Hecke, sondern das komplette Wohnhaus in voller Ausdehnung.

Mit einem massiven Löschwassereinsatz konnte das Übergreifen der Flammen auf eine angrenzende Lagerscheune verhindert werden. Parallel dazu wurde die Brandbekämpfung des Wohngebäudes über mehrere handgeführte Strahlrohe und die Hubrettungsgeräte aus Walsrode und Bad Fallingbostel eingeleitet. Da das Löschwasser über weite Schlauchleitungen herangeführt werden musste und auch um weitere Atemschutzgeräteträger heranzuführen, wurden die Feuerwehren aus Altenboitzen, Kirchboitzen und Fulde alarmiert. Weitere Unterstützung kam in Form des Einsatzleitwagens und der Hygienekomponente von der Feuerwehr Bomlitz, sowie der Drohnengruppe der Kreisfeuerwehr.

Der Bewohner des Gebäudes kam mit einem Schrecken davon und blieb unverletzt. Ein Feuerwehrmann musste mit Kreislaufproblemen vom Rettungsdienst behandelt werden. Die Versorgung der Einsatzkräfte wurde durch den Arbeiter Samariter Bund sichergestellt. Die umfangreichen Nachlöscharbeiten zogen sich bis in den späten Abend hin, da das Gebäude nicht betreten werden konnte und auf dem Dachboden gelagertes Stroh immer wieder aufflammte. Diese mussten immer wieder von tragbaren Leitern aus, auch unter dem Einsatz von Netzwasser, abgelöscht werden.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Durch den Einsatz kam es zu Verkehrsbehinderungen in der Ortsdurchfahrt von Hollige. Das Gebäude ist zur Zeit nicht mehr bewohnbar. Die Versorgungsleitungen zum Grundstück, wurden vom Energieversorger getrennt.