Waldbrand im Bereich des Grundlosen Sees – Übung der Kreisfeuerwehrbereitschaft Süd

Ebbingen (tk) Zugegeben etwas schwer fiel es schon sich das Szenario, einen ausgedehnten Waldbrand bei hochsommerlichen Temperaturen und anhaltender Trockenheit, vorzustellen, während es am Samstag den 24.09.2022 fast durchgängig regnete. Nichts desto trotz war dieses Szenario die Ausgangslage für die diesjährige Übung der Kreisfeuerwehrbereitschaft Süd im Heidekreis.

Nach einem gemeinsamen Frühstück in der Feuerwehrtechnischen Zentrale Schneeheide verlegten die verschiedenen Fachzüge in den Bereich des Naturschutzgebietes „Grundloser See“ in der Gemarkung Ebbingen. Nach einer umfassenden Lageerkundung durch den stellvertretenden Bereitschaftsführer Jörg Oelfke, unterstützt durch seine Führungsgruppe und erstmals auch ein Quad, erhielten die einzelnen Züge ihre Einsatzaufträge.

So richtete der Fachzug Wassertransport mit seinen Tanklöschfahrzeugen einen Pendelverkehr zur Einsatzstelle ein und nahm die Brandbekämpfung im westlichen Bereich der Einsatzstelle auf. Parallel dazu wurde vom Fachzug Wasserförderung eine ca. 1km lange Wasserförderstrecke aufgebaut und ebenfalls die Brandbekämpfung aufgenommen. Der Fachzug Personal bekämpfte das angedachte Feuer im östlichen Abschnitt und richtete dafür eine Wasserentnahmestelle am Grundlosen See ein. Teile des Fachzuges Technische Hilfeleistung unterstützten beim Aufbau mobiler Wasserbecken. Der restliche Zug musste bei einem angedachten Unfall eine eingeklemmte Person befreien.

Gegen 13 Uhr waren alle Einsatzaufträge abgearbeitet, so dass die Kräfte nach Schneeheide zurückkehren konnten, wo sie bereits mit dem Mittagessen, zubereitet durch den Fachzug Logistik, erwartet wurden. Bereitschaftsführer Andreas Bergmann und Brandschutzabschnittsleiter Gerold Bergmann zogen ein positives Fazit zur Übung. Einige kleinere Dinge sind den Beobachtern aufgefallen und werden in die zukünftige Ausbildung einfließen.

heidekreis-bottom

*