Schwerer Verkehrsunfall auf der A27

Walsrode, Heidekreis (jf) Kurz bevor am Samstag (03.12.2022) die Weihnachtsfeier eröffnet werden konnte, wurden die Mitglieder der Freiwilligen Ortsfeuerwehr Walsrode um 18:52 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall auf die A27 zwischen Walsrode und Verden gerufen. Den Einsatzkräften von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei bot sich ein Bild der Verwüstung. Insgesamt vier PKW und ein Mercedes Sprinter waren beteiligt. Entgegen den ersten Informationen war niemand eingeklemmt, wie durch ein Wunder wurde nur eine Person verletzt ins Krankenhaus nach Verden gebracht.

Die Feuerwehr leuchtete die Einsatzstelle aus, streute ausgelaufene Betriebsstoffe ab und stellte den Brandschutz sicher. Während der Aufräumarbeiten wurden insgesamt 11 Kanister a‘ 20Liter Flüssigkeiten gefunden, sechs davon im Böschungsbereich. Ein Behälter war beschädigt und ausgelaufen, laut Aussage des Besitzers handelte es sich um Diesel. Die Autobahn war wärend der Arbeiten und Polizeiermittlungen komplett gesperrt, der Verkehr wurde in Walsrode West abgeleitet. Positiv war zu bemerken, dass eine gute Rettungsgasse gebildet worden war. Gegen 21:00 Uhr konnte die Feuerwehrleute die Einsatzstelle verlassen, um zur Weihnachtsfeier zurückzukehren.

Text : Jens Führer
Foto : Jens Führer