Hochwasser im Heidekreis
Dorfmark (mb) Der Kreisbrandmeister Thomas Ruß berief eine kurzfristige Lagebesprechung am 24.12.2023 ein. Die Führung der Kreisfeuerwehr mit allen Stadt- und Gemeindebrandmeistern traf sich in Dorfmark. Der Kreisbrandmeister ließ sich über die aktuelle Situation zum Hochwasser aufklären.
Die Situation im Norden des Heidekreises ist eher entspannt, dagegen im südlichen Teil schon mehr angespannt. Gerade die Samtgemeinde Ahlden hat viele Einsätze. Die Samtgemeinde Schwarmstedt bewertet die Situation ebenfalls als angespannt.
Zur Vorbereitung gab es einen Voralarm für die technischen Einsatzleitungen Nord und Süd. Sollte die Situation weiterhin zu Einsätzen führen, werden Einsatzkräfte aus dem Norden unterstützen. Auch werden bereits vorsorglich Sandsäcke vorbereitet, die in Hodenhagen schon zum Einsatz kamen.
Nach der Besprechung ging der Kreisbrandmeister mit seinen Vertretern in eine Konferenz mit dem Landrat Jens Grothe und den Hauptverwaltungsbeamten aus den Samtgemeinden Ahlden und Schwarmstedt sowie der Stadt Bad Fallingbostel. Hier berichtete Ruß über die aktuelle Situation der Feuerwehr.
Der Kreisbrandmeister lobt das unermüdliche Engagement der ehrenamtlichen Einsatzkräfte zu Weihnachten. Viele Kameradinnen und Kameraden sind im Einsatz während ihrer Familien allein zu Hause sitzen.
Das ist ein unermesslicher Dienst für die Gesellschaft, die mit Geld nicht zu bezahlen ist. Trotz der Umstände wünscht er allen eine schöne Weihnachtszeit.