Pressemeldung 1 - Hochwasserlage Samtgemeinde Ahlden / Heidekreis

Seit den frühen Morgenstunden des 26.12.2023 sind alle Ortswehren der Feuerwehr der Samtgemeinde Ahlden gemeinsam mit dem Technischen Hilfswerk und DLRG an verschiedenen Einsatzstellen in der Gemeinde im Einsatz. Notwendige Ablösungen werden dabei aus den Organisationen auf Kreisebene sichergestellt.

Neben einigen "Keller-Wassermeldungen" und der Stabilisierung des Eilter Deiches mittels rund 1.000 Sandsäcken, besteht die aktuelle Hauptaufgabe darin, massive Mengen Oberflächenwasser von den Feldern an der Serengetiparkstraße daran zu hindern, weiter in Richtung Hodenhagen zu fließen.

Zudem wird in den kommenden Tagen der Scheitelpunkt des Allerhochwassers erwartet, da aktuell etwa 400 m3 pro Sekunde aus Talsperren und Poldern zur dortigen Entlastung abgelassen werden.
Unter diesen Bedingungen besteht die Möglichkeit, dass bebaute Ortsteile von diesem Oberflächenwasser erreicht werden könnten. Daher soll das Betreten der Deiche vermieden werden.
Aufgrund der aktuellen Lage könnte eine Evakuierung flussnaher Bereiche im Bedarfsfall in Erwägung gezogen werden. In welchen Bereichen dies der Fall sein könnte, wird möglichst frühzeitig bekanntgegeben.
Bitte bewahren Sie Ruhe und bereiten Sie sich auf eine mögliche Überflutung vor. Hierzu gehört es, wichtige Dokumente und eine Tasche mit Kleidung, etc. bereit zu halten. Umfangreiche Informationen hierzu finden Sie unter: https://www.bbk.bund.de/DE/Warnung-Vorsorge/Tipps-Notsituationen/Hochwasser/_documents/hochwasser-vorsorge_dossier1.html .
Derzeit wird seitens der Feuerwehren, des THW,  der DLRG mit rund 160 Kräften in Koordination mit Kreis -und Samtgemeindeverwaltung alles getan, diese Lage zu verhindern. Bitte seien Sie sensibel mit Notrufen an die Feuerwehr, wenn es sich z.B. nur um "geringe Wassermengen" in Kellern handelt. Bei einer Notlage steht selbstverständlich der 112 Notruf zur Verfügung.
Die Einsatzkräfte bedanken sich für die sehr umfangreiche Unterstützung durch die Bevölkerung beim Sandsackfüllen und bei der Versorgung der Feuerwehrleute. Der ASB hat die Verpflegung der Einsatzkräfte und freiwilligen Helfer sichergestellt. Der ein oder andere Helfer aus der Bevölkerung würde sich über eine Ablösung an der Sandsackfüllstation am Bahnhof Hodenhagen freuen, die in der ganzen Nacht in Betrieb sein wird. Am Abend werden 50.000 weitere Sandsäcke zur Befüllung erwartet.