Pressemeldung 2 - Hochwasserlage Samtgemeinde Ahlden im Heidekreis

Aktuelle Lage 27.12.2023 /13.30 Uhr

Die Samtgemeinde Ahlden ist mittlerweile räumlich in zwei Teile getrennt durch das Allerhochwasser, aktuell sind zwei Sandsackfüllplätze eingerichtet: in Hodenhagen, Bahnhof, und Ahlden, Altes Sägewerk. Mittlerweile erleichtern hier auch Sandsackfüllmaschinen die Arbeit der Freiwilligen Zwischenzeitliche Herausforderungen u.a. am Meißedeich konnten so durch vorbereitete Sandsackreserven erfolgreich bewältigt werden. Verbaut wurden bislang gut 100.000

Alle Überfahrten über die Aller außer Neustadt (Rbge) und Rethem sind gesperrt.

Oberflächenwasser drückt weiter von Osten Richtung Ort Hodenhagen, Verteidigungslinie ist hier die Straße Am Safaripark. Die Lage ist seit der letzten Pressemitteilung unverändert angespannt.

Daneben steigt die Aller weiterhin durch Wasser aus den Talsperren im Harz, jedoch nicht wie erwartet. in den nächsten 24 Std wird Höhepunkt erwartet. Die erwartete Welle ist bislang noch nicht angekommen. Die Lage bleibt weiterhin dynamisch und wird von Fachleuten beobachtet und bewertet. Kräfte und Mittel werden zielgerichtet der jeweiligen Lageänderung angepasst.

Es wird seitens Feuerwehr und Verwaltung zusammen mit überörtlichen Akteuren THW, DLRG, ASB alles getan, um die Lage stabil zu halten.

heidekreis-bottom

*