Rathauskiosk ausgebrannt - niemand verletzt

Heidekreis (jf) Am Neujahrstag gegen 19:30 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Walsrode und Honerdingen alarmiert, da ein massiv erbauter Kiosk in der Langenstrasse brannte. Bei Ankunft der ersten Kräfte war eine starke Rauchentwicklung wahrnehmbar, ein Durchzünden und Übergriff auf ein direkt angrenzendes Gebäude konnte nicht ausgeschlossen werden. Daher liess der Einsatzleiter, Ortsbrandmeister Torsten Helberg, eine Riegelstellung zum Nachbargebäude und parallel unter Atemschutz den Innenangriff aufbauen. Zusätzlich wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet und weiträumig abgesperrt, die Langestrasse war während des Einsatzes nicht befahrbar. Da im nicht begehbaren Dachboden immer wieder Glutnester aufflammten, wurde dieser mit Schaum geflutet. Verletzt wurde niemand, die Bewohner des Nebengebäudes hatten ihre Wohnungen verlassen und hielten sich ausserhalb der Gefahrenzone auf.

Insgesamt waren rund 70 Feuerwehrleute im Einsatz, ebenfalls der Stadtbrandmeister vom Dienst Michael Schlüter, der   Rettungsdienst, die Polizei, die Stadtwerke Böhmethal, Brandchutzprüfer des Landkreises, Schlauchwechselwagen der Feuerwehrtechnischen Zentrale, von der Stadtverwaltung Kerstin Hessland sowie der Mieter des Kiosks, der durch den Brand erheblich beschädigt wurde. Gegen 22:00 Uhr war der Einsatz beendet.