Drittklässler zu Besuch bei der Feuerwehr Unterricht im Feuerwehrhaus

Rethem. Im Rahmen der Brandschutzerziehung verlegten 37 Drittklässler der Grundschule Rethem vor Kurzem ihren Unterricht für einen Vormittag in das Rethemer Feuerwehrhaus.
Zunächst hörten die Schüler etwas über die Gefahren des Feuers damals und heute, über Brandkatastrophen und über die Geschichte der Rethemer Feuerwehr. Die Aufgaben der Brandschützer wurden ebenso angesprochen, wie auch die Tatsache, dass die Helfer ehrenamtlich tätig sind.

Das Team der Brandschutzerzieher hatte wieder vier Stationen aufgebaut, an denen die Schüler in kleinen Gruppen erfuhren, welche Geräte die Feuerwehr für ihre Einsätze benötigt, welche spezielle Einsatzkleidung getragen wird und warum die Feuerwehrleute auf Ordnung achten. Auch wissen die Drittklässler nun, wie man einen Notfall korrekt meldet und wie sich die Brandschützer gegen Brandrauch auf der Einsatzstelle schützen. Wer mochte, durfte probeweise eine Atemschutzmaske aufziehen und auch in einem der Fahrzeuge Platz nehmen; Anfassen und Ausprobieren war an diesem Vormittag ausdrücklich erlaubt.

Im dritten Teil des kurzweiligen Vormittags nutzten die begeisterten Schüler die Gelegenheit, selbst einmal Schläuche und Strahlrohre in die Hand zu nehmen un den Umgang hiermit auszuprobieren.

Text: Ute Oelkers
Fotos: Feuerwehr Rethem