Jahreshauptversammlung Riepe am 08.01.2016

Riepe, Heidekreis Auf der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Ortsfeuerwehr Riepe hatte der stellvertretende Ortsbrandmeister Martin zum Hofe viel zu berichten. Insgesamt sieben Einsätze und drei Einsatzübungen wurden im letzten Jahr, zusätzlich zu den regelmäßigen Diensten, von der kleinen Ortsfeuerwehr bewältigt. Sturmschäden, Atemschutzübungen mit den Freiwilligen Feuerwehren Dorfmark und Bad Fallingbostel, sowie ein Großbrand in Dorfmark und Einsätze auf der Autobahn verlangte den Mitgliedern der Ortsfeuerwehr Riepe ihr Wissen ab. Durch einen Neuzugang konnte die Ortsfeuerwehr jetzt auf eine Stärke von 22 Kameraden wachsen.

Auch die vielen Aktivitäten für und mit den Rieper Bewohnern konnten wie jedes Jahr erfolgreich durchgeführt werden. Bürgermeisterin Karin Thorey lobte die Ehrenamtlichen für das große Engagement und bedankte sich die geleistete Arbeit. Kreisbrandmeister Hartmut Staschinski ehrte Hauptbrandmeister Ernst-Heinrich Ebeling und Hauptfeuerwehrmann Wilfried Hinrichs für 50 Jahre Mitgliedschaft im Landesfeuerwehrverband Niedersachsen. Er lobte den dauerhaften Einsatz der beiden erfahrenen Einsatzkräfte und erinnerte mit einigen Anekdoten und gemeinsame Stunden im Einsatz zum Wohle der Bevölkerung. Stadtbrandmeister Thomas Tödter bedankte sich für die geleistete Arbeit und wies noch mal auf die Wichtigkeit der kleinen Ortsfeuerwehr Riepe hin. Die Unterstützung der Rieper bei Einsätzen sei unverzichtbar und ein ganz wichtiger Bestandteil der Stadtfeuerwehr. Stadtbrandmeister Tödter beförderte zum Schluss noch den stellvertretenden Ortsbrandmeister Martin zum Hofe zum Hauptlöschmeister.

Foto & Text: Feuerwehr