Martin Sommer neuer Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Bomlitz

Bomlitz, Heidekreis (tk) Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Schulungsraum der Freiwilligen Feuerwehr Bomlitz bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung am 16.01.2016. Neben einem Großteil der Mitglieder der Einsatzabteilung waren auch diverse Mitglieder der Altersabteilung sowie zahlreiche Gäste der Einladung gefolgt.

Wichtigster Tagesordnungspunkt war mit Sicherheit die Wahl eines neuen Ortsbrandmeisters. Doch vorher hielt der kommissarisch eingesetzte Ortsbrandmeister Norbert Gehrke seinen Jahresbericht. Für die 59 Mitglieder starke Wehr war das Jahr 2015 mit Sicherheit kein langweiliges. Insgesamt galt es 52 Einsätze abzuarbeiten, welche fast das komplette Spektrum des Feuerwehrwesens abdeckten. Besonders erwähnenswert waren ein Gebäudebrand in Benefeld, ein Werkstattbrand in Westerharl, mehrere Verkehrsunfälle auf den umliegenden Kreisstraßen, sowie ein Nachmittag mit 13 unwetterbedingten Einsätzen innerhalb weniger Stunden während des Orkantiefs Niklas. Zusätzlich zu den Einsätzen und 44 regulären Übungsdiensten, fanden auch noch zahlreiche weitere Dienstveranstaltungen statt. So wurde etwa im Jahr 2015 die Kinderfeuerwehr „Wuselwehr Bomlitz“ gegründet. Mit 25 Mitgliedern in der Kinderfeuerwehr, 40 in der Jugendfeuerwehr, 59 in der Einsatzabteilung und 35 in der Altersabteilung hat die Feuerwehr Bomlitz somit eine Gesamtstärke von 159 Mitgliedern. Besonders freute sich Norbert Gehrke über 5 Neuzugänge am Anfang des Jahres 2016. Thomas Percenko, Marc Gemmel, Julian Breitenstein und Jan-Michael Homann sind aus der Jugendfeuerwehr in die aktive Wehr übergetreten. Zusätzlich hat Lennart Schönhals seinen Wohnsitz nach Bomlitz verlegt und ist der Feuerwehr beigetreten.

Im Anschluss erfolgte die Ortsbrandmeisterwahl. Nach dem Rücktritt von Tobias Welke, aus persönlichen Gründen, im Oktober hatte der bisherige Stellvertreter Norbert Gehrke die Feuerwehr kommissarisch geführt. Hierfür sprachen ihm der Bürgermeister Michael Lebid und Gemeindebrandmeister Jörg Oelfke einen besonderen Dank aus. Bei der Wahl konnte sich Martin Sommer mit deutlicher Mehrheit durchsetzen. Mit ihm ist nun erstmals ein ehemaliges Mitglied aus der eigenen Jugendfeuerwehr an der Spitze der Bomlitzer Wehr.

In ihren Grußworten wünschten die Gäste dem neuen Ortsbrandmeister viel Erfolg bei der Ausübung des Amtes und immer das nötige Fingerspitzengefühl. Der Bomlitzer Bürgermeister Michael Lebid betonte wie wichtig die Feuerwehr für den Ort Bomlitz ist und wünschte sich, dass alle immer gesund von den Einsätzen und Übungen zurück kehren.

Der Abschnittsleiter Richard Meyer überbrachte die besten Grüße der Kreisfeuerwehr und konnte im Anschluss Ehrungen für insgesamt 345 Jahre Feuerwehrmitgliedschaft aussprechen. Geehrt wurden: Kurt Kastenschmidt (25 Jahre), Uwe Lehrmann (40 Jahre), Siegfried Kochius und Wilhelm Köpcke (je 50 Jahre) sowie Hans-Heinrich Buse, Wolfgang Lehrmann und Willi Rathke (je 60 Jahre).

Gemeindebrandmeister Jörg Oelfke begann sein Grußwort mit einem Ausblick auf die zu erwartenden Neuerungen im Feuerwehrwesen. Danach konnte er zusammen mit Norbert Gehrke einige Kameraden in einen neuen Dienstgrad befördern. Befördert wurden auf Grund ihrer Leistungen in der Feuerwehr: Claas Meybohm, Lucas Wagner, Florian Bügel, Tobias Callies und Philipp Böhm zum Oberfeuerwehrmann, Jens Stötzel und Jörg Grewe zum Ersten Hauptfeuerwehrmann, Patrick Gehrke zum Löschmeister sowie Olav Lichtenberg und Thomas Klamet zum Oberlöschmeister.

heidekreis-bottom