Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Kroge

Kroge (tk) „Die Stürme des letzten Jahres haben ganze Arbeit geleistet“, so summierte der Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Kroge Hendrik Fedderke das vergangene Jahr während der Jahreshauptversammlung am 20.02.2016.

Zu insgesamt 13 Einsätzen wurden die 28 Ehrenamtlichen im vergangenen Jahr alarmiert. Insgesamt Sieben davon fielen in die Kategorie Sturmschaden. Zwei weitere Male waren die Feuerwehrleute bei der Beseitigung von Ölspuren gefordert. Aber auch drei Großbrände in Dorfmark, Bomlitz und Westerharl forderten den Einsatz. Besonders in Erinnerung bleiben wird der Einsatz im Rahmen der Kreisfeuerwehrbereitschaft in der Flüchtlingsnotunterkunft in Oerbke.

Aber auch der feuerwehrtechnische Übungsdienst kam nicht zu kurz, so standen Themen wie Personenrettung aus engen Räumen, Knoten und Stiche oder der Umgang mit den neuen Digitalfunkgeräten auf dem Dienstplan. Zusammen mit der Feuerwehr Bommelsen wurde die Heißausbildungsanlage des Landkreises in Schneeheide besucht.

Aber auch sonst wurde das Jahr nicht langweilig. So wurde zum Beispiel für die Dorfgemeinschaft das Osterfeuer ausgerichtet oder die Feierlichkeiten zum Volkstrauertag begleitet. Bei der Teilnahme an den Wettbewerben konnten sehr gute Platzierungen erreicht werden, auf Gemeindeebene reichte es sogar zum Sieg. Ein Zweitagesausflug führte die Ehrenamtlichen nach Wernigerode im Harz.

Im Anschluss ging der Jugendfeuerwehrwart Timo Eitzmann auf die Aktivitäten der gemeinsamen Jugendfeuerwehr Bommelsen/Kroge ein. Auch er konnte von einem ereignisreichen Jahr der zwölf Jugendlichen berichten. Highlights waren die Tagesfahrt des Jugendforums nach Hamburg, ein Tag der offenen Tür sowie die Leistungsspangenabnahme einiger Jugendlichen. Für 2016 ist der Besuch des Kreiszeltlagers in Bad Fallingbostel geplant.

Der Bomlitzer Bürgermeister Michael Lebid dankte für die partnerschaftliche Zusammenarbeit trotz der angespannten Haushaltslage der Gemeinde und kündigte an, dass die Planungen zur Erweiterungen des Feuerwehrgerätehauses demnächst beginnen werden.

Kreisbrandmeister Hartmut Staschinski betonte wie wichtig jedes einzelne Feuerwehrmitglied für die Zukunft des Ehrenamtes ist. Er dankte für die Mitwirkung in den Kreisfeuerwehrgremien und erläuterte die anstehenden Investitionen in die Einrichtungen der Kreisfeuerwehr.

Nachdem sie die erforderlichen Lehrgänge absolviert haben, konnte Ortsbrandmeister Hendrik Fedderke Marco Hunhold und Erik Reiter zu Feuerwehrmännern ernennen. Im Anschluss übernahm der Gemeindebrandmeister Jörg Oelfke die weiteren Beförderungen von Moritz Bock (Oberfeuerwehrmann), Theresa Oelfke (Oberfeuerwehrfrau), Falk Schwerdtner (Hauptfeuerwehrmann) und Hendrik Fedderke (Hauptlöschmeister).

Zum Ende der Versammlung konnte Martin Beyer für 25-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt werden. Zeitgleich musste sich die Ortswehr auch von ihm verabschieden, da er seinen Wohnsitz in den Landkreis Nienburg verlegt hat. Auch Rolf Fedderke verlässt den aktiven Einsatzdienst, er hat die Altersgrenze erreicht und tritt in die Altersabteilung über.