Neue Feuerwehr-Chefs offiziell ernannt Bad Fallingbostel: Andreas Schulenburg Stadtbrandmeister / Florian Funk stellvertretender Ortsbrandmeister

Bad Fallingbostel. Mit einer Feierstunde im Ratssaal sind am Dienstagabend offiziell Führungskräfte der FreiwilligenFeuerwehr Bad Fallingbostel ernannt beziehungsweise verabschiedet worden. Bürgermeisterin Karin Thorey übergab die Ernennungsurkunde an Andreas Schulenburg, der künftig als Stadtbrandmeister die Leitung aller drei Ortswehren übernehmen wird. Neuer stellvertretender Ortsbrandmeister der Kreisstadt-Wehr wurde Florian Funk. Die Regelungen treten am 1. März in Kraft.

Vor der Urkunden-Übergabe und der Abnahme des Amtseids standen Verabschiedungen auf dem Programm. Der bisherige St adtbrandmeister Thomas Tödter (44) hatte vor fünf Jahren das Amt übernommen. Jetzt gibt er die Führungsposition auf eigenen Wunsch aus beruflichen Gründen ab.

Tödter war bereits im Alter von 16 Jahren in die Freiwillige Feuerwehr Bomlitz eingetreten, wechselte 1995 nach Bad Fallingbostel. Er hatte die Entwicklung des Brandschutzbedarfsplans – dem ersten im Heidekreis – zum großen Teil mit entwickelt und zu Ende geführt, war zudem maßgeblich an der Beschaffung von mehreren neuen Feuerwehrfahrzeugen für insgesamt rund 1,3 Millionen Euro beteiligt. Zu den Besonderheiten zählt neben spektakulären Brandserien auch der „Chemie-Unfall“ bei Kraft Foods (heute „Mondelez International“) im Jahr 2012, bei dem Tödter zunächst als Einsatzleiter einen der ungewöhnlichsten Vorfälle in der Geschichte der Feuerwehr begleitete. „In deiner fünfjährigen Amtszeit konnte man sich immer hundertprozentig auf dich verlassen, du hinterlässt deinem Nachfolger ein sehr gut bestelltes Feld“, sagte Bürgermeisterin Thorey. Die Zusammenarbeit zwischen Stadtverwaltung und Feuerwehr sei konstruktiv und zielführend gewesen.

Ebenfalls aus beruflichen Gründen gab „Urgestein“ Jens Wolters (44) das Amt als stellvertretender Ortsbrandmeister der Fallingbosteler Wehr ab. Wolters war sogar bereits mit 15 Jahren Mitglied der Feuerwehr geworden, er übernahm Anfang 2001 die Position des stellvertretenden Ortsbrandmeisters. „Mit Kompetenz auf der einen und einer Portion Humor auf der anderen Seite standest du deinem Ortsbrandmeister Stefan Radloff zur Seite“, so Bürgermeisterin Thorey. Mit „fast sozialistischen 98 Prozent der Stimmen“ war Wolters 2012 in seine dritte Amtszeit gewählt worden. Mit viel Engagement, Empathie und Sachverstand habe sich der 44-Jährige für die Sicherstellung des Brandschutzes eingesetzt.

Neuer Leiter der drei Ortsfeuerwehren Bad Fallingbostel, Dorfmark und Riepe wurde am Dienstag offiziell Andreas Schulenburg. Der 45-Jährige war zuletzt stellvertretender Ortsbrandmeister in Dorfmark. 1986 war Schulenburg in die Feuerwehr eingetreten. Für ihn gibt es viel zu tun: Der Brandschutzbedarfsplan ist fortzuschreiben, die Verhandlungen über das Budget laufen, die Dienstanweisungen für Orts- und Stadtbrandmeister müssen überarbeitet werden.

Als Nachfolger von Jens Wolters wurde Florian Funk (35) stellvertretender Ortsbrandmeister in der Kreisstadt. „Ich freue mich, dass wir Nachwuchs haben, der bereit ist, neben dem Einsatz- und Ausbildungsgeschehen auch Führungsaufgaben zu übernehmen“, sagte Karin Thorey.

Text: Manfred Eickhold
Quelle: Walsroder Zeitung, 25.02.2016