Neues Tanklöschfahrzeug für die Ortsfeuerwehr Heber Stadt Schneverdingen investiert in die Sicherheit der Bürger

Ein neues Tanklöschfahrzeug konnte kürzlich die Ortsfeuerwehr Heber in Dienst stellen. Ersetzt wird damit ein mehr als 30 Jahre altes Vorgängerfahrzeug. Bürgermeisterin Meike Moog-Steffens überreichte im Beisein von Vertretern aus Rat, Verwaltung und Kreisfeuerwehr die Fahrzeugschlüssel an Ortsbrandmeister Andre Bargmann.

Das neue Einsatzfahrzeug auf einem 300 PS starken IVECO Fahrgestell verfügt neben der Standardbeladung auch über einige einsatztaktische Besonderheiten. Auf Grund des Einsatzgebietes mit großen Wald- und Heideflächen wurde das Fahrzeug mit einem 3000 Liter fassenden Löschwassertank, einer Singlebereifung und permanentem Allrad ausgestattet. Durch die „Pump an roll“-Funktion ist bei langsamer Fahrt eine Löschwasserabgabe über den Dachwerfer z.B. bei Flächenbränden möglich.

Die Mannschaftskabine bietet Platz für eine ganze Löschgruppe. Bereits während der Alarmfahrt kann sich der Angriffstrupp mit einem Atemschutzgerät ausrüsten und so an der Einsatzstelle ohne Zeitverzögerung Lösch- und Rettungsmaßnahmen aufnehmen. Ein Lichtmast mit 6 Xenon-Scheinwerfern am Heck des Fahrzeuges sorgt für die nötige Beleuchtung an nächtlichen Einsatzstellen.

Festeingebauter Schaumitteltank mit Zumischer, Wassersauger, Kettensäge, Beleuchtungssatz, Hydroschild, mobiler Wasserwerfer, Verkehrswarneinrichtung am Heck, Umfeldbeleuchtung, Notfallrucksack und Hygienebord runden die Beladung ab.

Die Mitglieder der Ortsfeuerwehr Heber wurden in den vergangen Wochen intensiv an dem neuen Löschgerät ausgebildet. Bereits vor der offiziellen Übergabe war das neue Tanklöschfahrzeug bei mehreren Großbränden auch überörtlich im Einsatz und konnte seine Notwendigkeit unter Beweis stellen.