Kreisfeuerwehrtag in Sprengel

SPRENGEL, Heidekreis (jf) Knapp 40 Gruppen aus dem gesamten Heidekreis trafen sich am vergangenen Sonntag in Sprengel zum diesjährigen Kreisfeuerwehrtag, um sich bei den Wettbewerben an der Sprengeler Mühle zu messen. Bei der festen Gruppen (ohne Auslosung der Positionen) setzte sich die Gruppe aus Langeloh vor Kroge und Honerdingen 2, einer reinen Frauengruppe, durch.

Im Wettbewerb der Einheiten mit Löschfahrzeugen (LF) siegte Honerdingen 1 vor Bomlitz 2 und Bomlitz 1. In der dritten Gruppe mit Tragkraftspritze (TS) erreichte Norddrebber vor Brochdorf und Vethem den besten Platz. Somit sind Norddrebber, Brochdorf, Honerdingen 1 und Bomlitz 2 für den Bezirkswettbewerb im September im Landkreis Rotenburg/Wümme qualifiziert.

Beim Kuppelkontest konnten sich die Ehrenamtlichen aus Walsrode den Heidekreispokal im Nebenwettbewerb sichern. Sie kuppelten die Saugschläuche in der kürzesten Zeit zusammen.

Bei der Siegerehrung gegen 16:30 Uhr dankten der Landrat Ostermann, mehrere anwesende Politiker sowie der Kreisbrandmeister den Teilnehmern für die gezeigten Leistungen.

Ein ganz besonderer Dank ging an die Ortsfeuerwehr Sprengel, die die Veranstaltung ausrichtete. Im Rahmen der Siegerehrung erhielten 18 Mitglieder der Wettbewerbsgruppen die Leistungsspange überreicht.

Ergebnislisten