Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Groß Eilstorf Carsten Dieckmann erhielt zum 3. Mal den Gurt für besondere Leistungen rund um die FF Groß Eilstorf

Über ein einsatzreiches Jahr konnte Ortsbrandmeister Dieter Fuhrhop bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Groß Eilstorf berichten. Neben insgesamt fünf Brand- und fünf Hilfeleistungseinsätze, waren die Mitglieder mit Diensten, Lehrgängen und der Teilnahme an allen Wettbewerben sehr gut ausgelastet. Beeindruckt zeigte sich Ortsbrandmeister Fuhrhop über die Einsatzstärke zur Haupttageszeit.
Der scheidende Jugendfeuerwehrwart Lars Hambrock wies in seinem Jahresrückblick erneut darauf hin, dass der Jugendfeuerwehr in Groß Eilstorf der Nachwuchs fehlt. Derzeit besteht der aktuelle Mitgliedstand der Jugendfeuerwehr aus drei Mädchen und vier Jungen. „Ohne Unterstützung aus Krelingen könnten wir keine Wettbewerbsgruppe zusammenzustellen“ - so Lars Hambrock in seinem Jahresrückblick. An allgemeiner Jugendarbeit wurden 655 Stunden aufgebracht und für die feuerwehrtechnische Ausbildung wurden 410 Stunden Dienst geleistet. Obwohl Lars Hambrock, wie auch Christian Peters, ihre Funktionen als Jugendfeuerwehrwarte aufgeben haben beide Ihren Nachfolgern die volle Unterstützung in der Einarbeitung zugesagt.

Theaterleiter Jörg Wiechers berichtete stilgemäß auf plattdeutsch von einem tollen Jahr mit gut besuchten Auftritten. Der Dreiakter „Een Mann för Quoten-Rita“ wurde mit 10 Mitspielern dreimal aufgeführt.

Der Gruppenführer der Altersgruppe, Karl-Heinz Ernst, berichtete ebenfalls von einem aktiven Jahr. Die Personalstärke der Altersgruppe beträgt 17 Mann, die Dienstbeteiligung wird als gut bezeichnet. Es wurden 12 reguläre Dienste nach Dienstplan durchgeführt.

Auch in diesem Jahr standen Wahlen auf der Tagesordnung;

Neu gewählt wurden als Jugendfeuerwehrwart Marvin Wiechers und als stellvertretende Jugendfeuerwehrwart David Rose.

Da der stellvertretende Ortsbrandmeister Marco Scheffler eine neue Funktion auf Kreisebene übernehmen wird, musste die Position des stellvertretenden Ortsbrandmeisters für Groß Eilstorf ebenfalls neu besetzt werden. Gewählt wurde Steven Rose.
Seine vorherige Position als Atemschutzgerätewart übernimmt Maik Döpke.
Als sein Stellvertreter wurde Norbert Rose gewählt.

Ebenfalls Beförderungen wurden in diesem Jahr ausgesprochen:

Marvin Wiechers zum Oberfeuerwehrmann
Michael Unterhalt & Marcel Homann zum Hauptfeuerwehrmann

Den letzten freien Platz für die Jahresplakette auf dem Sicherheitsgurt für besondere Leistungen erhält in diesem Jahr für seinen fortwährenden Einsatz im Dienste der Freiwilligen Feuerwehr Groß Eilstorf: Carsten Dieckmann. Somit ist Carsten Dieckmann zum dritten mal auf dem Gurt notiert.

Ein Dankeschön ging Karl Heinz Ernst für seinen Einsatz zur Pflege der Anlagen rund um das Feuerwehrgerätehaus.
Eine Danksagung ging auch an Marion Behme, der im vergangenen Sommer das Dachholz gestrichen hatte.
Ein weiterer Dank ging an den „freiwilligen“ Winterdienst: Carsten Dieckmann, Werner & Marcel Homann sowie Rüdiger Unterhalt.

Schweren Herzens verabschiedete Dieter Fuhrhop die bisherigen Jugendfeuerwehrwarte Lars Hambrock & Christian Peters. Beide waren von 2007 bis 2013 für die Jugendfeuerwehr verantwortlich tätig und hatten bereits vorher als Betreuer viel Jugendarbeit geleistet.
Auch Marco Scheffler wurde stilvoll verabschiedet und Fuhrhop wünschte ihm alles Gute für seine neue Funktion als stellvertretender Zugführer des Dekontaminations-Zuges der Kreisfeuerwehr. Als Gruppenführer bleibt Marco Scheffler der Groß Eilstorfer Ortsfeuerwehr erhalten.

Zum Schluss der Versammlung bedankte sich Ortsbrandmeister Dieter Fuhrhop bei allen Kameraden für den geleisteten Einsatz sowie allen fördernden Mitglieder, die die Arbeit der Feuerwehr im vergangenen Jahr unterstützt haben.

Text und Foto: Jörg Eilers (Schriftführer der Freiwilligen Feuerwehr Groß Eilstorf)

heidekreis-bottom