Kreisbrandmeister a.D Dieter Schwarze verstorben – Ein Leben für die Feuerwehr

Hodenhagen (tk) Die Feuerwehren im Heidekreis trauern. Am vergangenen Freitag ist der Ehrenkreisbrandmeister und Ehrenvorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Heidekreis e.V., Dieter Schwarze aus Hodenhagen, im Alter von 84 Jahren im Kreise seiner Familie friedlich eingeschlafen.

„Mit Dieter Schwarze verlieren wir eine großartigen Menschen und Feuerwehrkameraden sowie einen exzellenten Feuerwehrführer und Visionär,  der sich unermüdlich in den Dienst der Feuerwehr gestellt hat und dabei stets das Wohl der Kinder und Jugendlichen in den Jugendfeuerwehren im Blick hatte. Er war für viele, auch für mich, stets ein großes Vorbild, zu dem aufgeschaut wurde und dessen Rat, auch bei Themen abseits der Feuerwehr, sehr geschätzt wurde“, erklärt Kreisbrandmeister und Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Heidekreis e.V. Thomas Ruß. „Sein Verlust macht uns sehr traurig. Durch den Fortbestand der Dieter- Schwarze-Plakette wird Kamerad Schwarze immer bei uns sein“, so Ruß weiter.

Schon 1963 trat Dieter Schwarze in die Freiwillige Feuerwehr Hodenhagen ein. Bereits dort begann sein außerordentliches ehrenamtliches Engagement. Kurz nach seinem Eintritt war er maßgeblich an der Gründung einer Jugendgruppe beteiligt, welche im Jahr 1970 zu einer Jugendfeuerwehr wurde, die er bis 1971 leitete. Aus dieser Gründung folgten viele weitere Jugendfeuerwehren im ganzen Bundesgebiet. Besonders hilfreich waren hier seine beruflichen Kenntnisse und Erfahrungen als Lehrer und späterer Rektor an der Grundschule Hodenhagen.

Von 1966 bis 1974 war Dieter Schwarze auf Ebene des damaligen Landkreises Fallingbostel als Kreisjugendfeuerwehrwart tätig. Seine umfangreichen Kenntnisse brachte er auch auf Bundesebene ein. Dort war er von 1969 bis 1977 als stellvertretender Bundesjugendleiter tätig. In dieser Zeit prägte er unter anderem die erste Ausbildungsvorschrift für Jugendfeuerwehren maßgeblich mit. Durch sein Engagement kam es bundesweit zur Gründung von vielen Jugendfeuerwehren. Bereits im Jahr 1972 rief er die Wettkämpfe um die von ihm gestiftete „Dieter-Schwarze-Plakette“ auf dem Gebiet des heutigen Heidekreises ins Leben. Dieser Wettbewerb zur Förderung der Zusammenarbeit der Jugendfeuerwehren findet bis heute statt.

Nach der Kreisreform 1977 wurde Dieter Schwarze Anfang des Jahres 1978 zum ersten Kreisbrandmeister des neuen Landkreises Soltau-Fallingbostel gewählt. Wenig später erfolgte auch die Wahl zum Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes. Beide Funktionen füllte er mit viel Leidenschaft aus. Durch seine besondere, vertrauensvolle und kameradschaftliche Art schaffte er es, die Feuerwehren aus den Altkreisen Soltau und Fallingbostel gut zu vereinen. Beide Ämter führte er bis zum März 1996 aus, wo er mit einem großen Zapfenstreich verabschiedet wurde. Zuvor wurde er vom Kreistag durch Landrat Buhr zum Ehrenkreisbrandmeister ernannt. Die Verbandsversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes ernannte ihn ebenfalls zum Ehrenvorsitzenden.

Das ehrenamtliche Wirken von Dieter Schwarze wurde mehrfach ausgezeichnet. So erhielt er im Jahre 1995 das Bundesverdienstkreuz verliehen. Im Jahr 2012 wurde er der erste Träger der Ehrennadel des Heidekreises. Des Weiteren war Dieter Schwarze Träger des Feuerwehrehrenkreuzes in Gold sowie der Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes in Gold.

Auch nach dem Wechsel in die Altersabteilung der Feuerwehr nahm er bis ins hohe Alter regelmäßig am Geschehen der Feuerwehr teil, natürlich insbesondere an Veranstaltungen „seiner“ Jugendfeuerwehren.

Die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren im Heidekreis verneigen sich mit höchstem Dank und höchster Anerkennung vor einem großartigen Feuerwehrkameraden und seinem Wirken in der Feuerwehr und der Verbandsarbeit.