Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Jarlingen-Ahrsen

Dank und Anerkennung standen bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Jarlingen-Ahrsen im Mittelpunkt. Dank für die, im Vergleich zum Vorjahr, mehr geleistete Arbeit und Anerkennung für die erbrachten Leistungen.

In seinem Jahresbericht konnte Ortsbrandmeister Jürgen Haarstick von 9 Einsätzen berichten, einer mit den letzten Jahren verglichenen, hohen Anzahl. Die 9 Einsätze deckten ein weites Spektrum ab. Nach mehreren Stürmen, mussten insgesamt 4 Bäume von den Straßen in und um die beiden Ortschaften, beseitigt werden. Desweiteren galt es einen Ölschaden zu beseitigen, bei der Rettung einer Verletzten Person vom Dach zu helfen und bei einem Gemeindealarm im Industriepark Walsrode auszuhelfen. Ebenfalls war die Feuerwehr bei beiden Alarmierungen zum Elbehochwasser dabei. Hierbei war Ortsbrandmeister Haarstick besonders stolz darauf, dass das Fahrzeug durchgängig in 4 Schichten mit 6 eigenen Kameraden besetzt werden konnte.

Bei den Übungsdiensten konnten die 45 Mitglieder der Feuerwehr sich in einem großen Spektrum aus- und weiterbilden. So standen neben den üblichen feuerwehrtechnischen Themen auch Eisrettung oder die Rettung von Eingeklemmten aus PKWs nach Verkehrsunfällen auf dem Dienstplan.

Auch in den Grußworten der Gäste fand sich viel Lob und Dank für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. Der ständige Vertreter des Bürgermeisters Niels Joachim betonte die Verbundenheit zwischen Gemeinde und Feuerwehr. Desweiteren überbrachte er den Dank der Verwaltung und des Rates und sagte die Unterstützung der Gemeinde zu. Ebenso fand der Brandschutzabschnittsleiter Hartmut Staschinski lobende Worte für den unermüdlichen Einsatz beim Elbehochwasser und bat darum, das Leistungsvolumen des letzten Jahres in diesem zu Wiederholen.
Im nachfolgenden Punkt Beförderungen und Ehrungen konnten einige langverdiente Kameraden ausgezeichnet werden. Das Ehrenzeichen für 50-jährige Mitgliedschaft in einer Feuerwehr erhielt Friedhelm Mohlfeld. Das Abzeichen für 25 Jahre aktiven Dienst erhielten Winfried Dütsch, Henning Fuhrhop und Andreas Gellermann. Nachträglich für Ihren Einsatz beim Elbehochwasser wurden Rene Püschel und Henning Fuhrhop mit der Hochwassermedallie des Landes Niedersachsen ausgezeichnet. Mit Jakob Brunnmeier und Normen Mohlfeld konnten 2 neue junge Mitbürger in die Feuerwehr aufgenommen werden. Im Anschluss konnten die folgenden Kameraden durch Gemeindebrandmeister Jörg Oelfke befördert werden. Zum Oberfeuerwehrmann wurden Jörn-Helge Bremer, Daniel Jochmaring und Torben-Malte Mohlfeld befördert. Desweiteren darf sich Jan Hoburg nun Löschmeister nennen. Auch Ortsbrandmeister Jürgen Haarstick konnte befördert werden und ist nun Brandmeister.