Es ist soweit: Richtfest am Feuerwehrgerätehaus Riepe

Riepe (tk) Am Freitag (08.03.2024) war es soweit. Über dem Neubau des Feuerwehrgerätehauses in Riepe wehte der lang ersehnte Richtkranz. Zusammen mit der zuständigen Zimmerei-Firma erklomm Bürgermeister Rolf Schneider das Gerüst und hielt ein Grußwort zu den anwesenden Gästen aus Politik, Verwaltung und Feuerwehr.

„Diese Investition, ist auch eine Investition in die Sicherheit der Bürger unserer Stadt. Und ich bin mir sicher, dass dies eine gut angelegte Investition ist“, so Schneider. Auch Ortsvorsteher Hans-Heinrich von Hofe, selbst Mitglied der Feuerwehr, zeigte sich erfreut: „Wir haben lange darauf hingearbeitet, aber jetzt ist es soweit. Damit sind wir für die Zukunft gut aufgestellt.“

Insgesamt knapp 1,3 Millionen Euro investiert die Stadt Bad Fallingbostel für den Neubau, der nötig geworden war, da das alte Feuerwehrhaus nicht mehr den gesetzlichen Unfallversicherungsvorgaben entsprach und einem neuen, größeren Einsatzfahrzeug, nicht genug Platz bieten konnte.

Der Neubau, welcher an exakt der gleichen Stelle wie das Vorgängergebäude errichtet wird, umfasst neben einer ausreichend dimensionierten Fahrzeughalle, auch entsprechende Umkleide- und Funktionsbereiche sowie einen Aufenthalts- und Schulungsraum im Obergeschoss. Für den Zeitraum des Neubaus, welcher vor knapp einem Jahr begann, kommt die Feuerwehr anderweitig im Ort unter. Die Freude bei den Rieper Feuerwehrleuten ist groß, denn kurz nach der geplanten Fertigstellung des Gebäudes werden sie auch ein neues Einsatzfahrzeug erhalten.

Fotos: Feuerwehr Riepe