Technische Einsatzleitungen aus den Landkreisen Heidekreis und Rotenburg (Wümme) im Austausch

Schneeheide (tk) Kürzlich trafen sich die Mitglieder aus den technischen Einsatzleitungen (TEL) der Landkreise Heidekreis und Rotenburg (Wümme) zu einem gemeinsamen Erfahrungsaustausch. Hintergrund dazu ist, dass die Funktion der TEL im Landkreis Rotenburg (Wümme) zur Zeit neuorganisiert wird.

Die technische Einsatzleitung ist eine Einrichtung des Katastrophenschutzes und wird vom Stab des Hauptverwaltungsbeamten eingesetzt. Im Katastrophenfall obliegt ihr die operative-taktische Einsatzführung nach der administrativ-organisatorischen Weisung des Stabs des Hauptverwaltungsbeamten. Die TEL wird von speziell ausgebildeten Einsatzkräften der verschiedenen Hilfsorganisationen gebildet.

Neben einer Vorstellung der Räumlichkeiten erfolgte auch ein intensiver Erfahrungsaustausch in den jeweiligen Sachgebieten. Dazu stellten die einzelnen Funktionsträger ihre Aufgaben in einem Kurzvortrag jeweils eindrücklich dar. Abgerundet wurde der Abend von einer Einführung in die Einsatzführungssoftware.

Alle Beteiligten waren sich einig, dass der Erfahrungsaustausch einige neue Erkenntnisse gebracht hat, damit in Zukunft eine noch bessere Zusammenarbeit möglich ist.

Fotos: Annika Ohlhoff (LK ROW)