Jahreshauptversammlung 2010 Freiwillige Feuerwehr Bomlitz
Am Samstag den 15. Januar 2011, begrüßte Ortsbrandmeister Michael Kirchner, Bürgermeister Michael Lebid, Gemeindebrandmeister Harald Langner, stellv. Bereitschaftsführer Jörg Oelfke,vom Landkreis Herrn Mahler, von der Umweltbereitschaft Siegfried Wiechers und Thorsten Hellberg, den Werkbrandmeister des Industrieparkes Gerd Brommund, den neuen Honerdinger Ortsbrandmeister Michael Schlüter sowie seine Kameraden aus der Altersabteilung und der aktiven Wehr.
Die FF Bomlitz besteht zur Zeit aus 64 Aktiven, 37 Ruheständlern und 39 Jugendfeuerwehrmitglieder, somit aus 140 Mitgliedern. Das Durchschnittsalter der Wehr lag auch im Jahr 2010 bei 34 Jahren. In seinem Jahresbericht ließ Kirchner das Jahr 2010 Revue passieren. Es war ein normales Feuerwehrjahr mit vierzehn Kleinbränden, ein Mittel- und ein Großbrand, neunzehn technische Hilfeleistungen, ein böswilliger Alarm, sowie eine Gemeindeübung und eine Übung mit der Umweltbereitschaft. Insgesamt 38 Einsätze, die sich von der Unterstützung der Industrieparkfeuerwehr über Gebäudebrände und Menschenrettung, bis hin zum Retten einer Katze aus dem Baum hinzogen. Ebenso waren die ersten zwei Einsätze im Rahmen der neuen Mitgliedschaft im Gefahrgutzug der Umweltbereitschaft des Landkreises abzuleisten.
Es wurden im Rahmen der Aus- und Fortbildung dreiundzwanzig Übungsdienste, mehrere Maschinisten/ Gefahrgutausbildungen abgehalten, sowie fünfundzwanzig Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene besucht. Im Bereich der Leistungswettbewerbe nahm die Bomlitzer Wehr auf Gemeinde-, Kreis- und nach langen Jahren auch wieder an Bezirkswettkämpfen teil. Hier konnte sich die Bomlitzer Wehr auf dem 19. Platz als beste Gruppe des LK Soltau/Fallingbostel platzieren.
Bevor es zu den Ehrungen und Beförderungen kam, sprachen Bürgermeister Lebid und der Katastrophenschutzbeauftragte Herr Mahler in ihren Grußworten, die besondere Bedeutung des Ehrenamtes in der heutigen Gesellschaft an und auch, das nun die Feuerwehr Bomlitz im Gefahrgutzug integriert ist, da sie mit Gefahrgütern vertraut und entsprechend ausgebildet und ausgerüstet ist.
Für 40jährige Mitgliedschaft wurde Achim Weinhold, für 50jährige Mitgliedschaft Adolf Hellmeister, Rolf Mischke, Herbert Namendorf, Reinhard Seier und Oskar Zöllner geehrt. Befördert wurden in diesem Jahr Lars Precht und Daniel Wagner, zum Löschmeister Martin Sommer und zu Hauptlöschmeistern Norbert Gehrke und Tobias Welke.
Als besondere Überraschung stand dann noch die Ernennung des ehemaligen langjährigen Bomlitzer Ortsbrandmeisters Wolfgang Welke zum Ehrenortsbrandmeister, auf dem Programm. Wolfgang Welke verabschiedete sich anschließend mit seinem längjährigen Weggefährten Günter Krause in die Altersabteilung.
Dies war die 74 Jahreshauptversammlung in der Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Bomlitz. In diesem Jahr steht das 75jährige Jubiläum der Bomlitzer an. Die Feierlichkeiten werden am 02. und 03. September 2011 auf dem Wettkampfplatz in der Hans-Böckler-Str. stattfinden. Die Bomlitzer Bevölkerung, Freunde und Förderer der Feuerwehr Bomlitz sind jetzt schon dazu eingeladen und die FF Bomlitz verspricht zwei besondere Feuerwehrtage.
Text und Foto: Robert Ziegler