Wahl eines neuen Kreisbrandmeisters

(jf) Am Donnerstagabend fand die mit Spannung erwartete Wahl zum Nachfolger von Kreisbrandmeister Uwe Quante im Sitzungssaal des Kreishauses in Bad Fallingbostel statt. Notwendig wurde diese Wahl, da Quante zum 01.05.2014 Regierungsbrandmeister wird. Neben den 106 Wahlberechtigten Stadt-, Gemeinde- sowie Ortsbrandmeistern ließen es sich Landrat Manfred Ostermann, der für die Feuerwehr zuständige Fachbereichsleiter Karsten Mahler, der Ehrenkreisbrandmeister Dieter Schwarze und der Kreisbrandmeister a.D. Hermann Völker nicht nehmen, diesem wichtigen Ereignis beizuwohnen.

Zur Begrüßung machte Quante deutlich, dass der neue Kreisbrandmeister aus dem Heidekreis kommt. Und somit für den gesamten Landkreis Verantwortung übernimmt. Danach gratulierte er Hermann Völker nachträglich zu seinem 70. Geburtstag.

Als Wahlleiter fungierte der Amtsinhaber und stellte die Beschlussfähigkeit fest.
Es stellten sich neben Hartmut Staschinski und Thomas Ruß, die amtierenden Brandschutzabschnittsleiter Süd und Nord, keine weiteren Kandidaten zur Wahl.
Beide hatten noch die Möglichkeit, einige Worte über ihren Werdegang und ihre Ziele an die Versammlung zu richten, bevor in geheimer Wahl abgestimmt wurde.
Die abgegebenen Stimmen wurden durch den amtierenden Kreisbrandmeister Quante mit Unterstützung durch Dieter Schwarze und Hermann Völker ausgezählt. Hartmut Staschinski bekam 56 Stimmen, Thomas Ruß 50. Damit wird Staschinski dem Kreistag als neuer Kreisbrandmeister vorgeschlagen. Folgt der Kreistag dem Votum, wird er das Amt zum 01.Mai.2014 von Quante übernehmen. Dieser übergab Staschinski schon einem das Funktionsabzeichen des Kreisbrandmeisters und mit den Worten „ich hab heute schon mal meinen Schreibtisch aufgeräumt“ eine rote Tragetasche mit Unterlagen und Papieren.

Manfred Ostermann gratulierte dem zukünftigen Kreisbrandmeister Staschinski und dankte ausdrücklich Thomas Ruß für sein Engagement. „Wir können uns glücklich schätzen, im Heidekreis zwei fähige Ehrenamtliche zu haben, die sich der Wahl gestellt haben. Diesen Luxus haben nicht alle, es gibt Kreise wo lange gesucht werden muss, um einen fähigen Kandidaten zu finden“, so der Landrat.
Als Folge dieser Wahl wird am 12.März 2014 die Wahl zum Brandschutzabschnittsleiter Süd in der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Schneeheide stattfinden. Ebenfalls müssen die Posten der Stellvertretenden Kreisbrandmeister bei der nächsten Dienstversammlung neu gewählt werden. Im Herbst wird dann der Verbandvorsitzende bei der Verbandtagung neu bestimmt.

Text und Bilder: Jens Führer (Pressesprecher der Kreisfeuerwehr Heidekreis und Bezirkspressewart Bezirksebene Lüneburg des Landesfeuerwehrverbandes)