Mehrere Einsätze am Wochenende in Bomlitz Feuerwehr am Samstag innerhalb von 3 Stunden 3mal gefordert
Am 02.11.2013 kam es für die Mitglieder Freiwilligen Feuerwehr Bomlitz zu einer ungewöhnlich hohen Einsatzbelastung innerhalb von kurzer Zeit. Innerhalb von nur 3 Stunden erfolgten die Alarmierungen zu 3 verschiedenen Einsätzen.
Die erste Alarmierung erfolgte gegen 10:20 Uhr zu einer Ölspur, die sich quer durch das Ortsgebiet zog. Die Feuerwehr streute Gefahrenpunkte wie Kreuzungen, Kurven oder Kreisverkehre mit Ölbindemittel ab und sicherte diverse Abwassereinläufe gegen das Eindringen von kontaminiertem Regenwasser. Mit Hilfe der Kreisstraßenmeisterei und des gemeindlichen Bauhofes wurden mehrere Warnschilder im Ortsgebiet verteilt.
Noch während die Kameraden mit dem Abstreuen der Ölspur beschäftigt waren, wurden Sie von der Leitstelle zu einem Benefelder Einkaufsmarkt gerufen. Dort hatte die Brandmelderanlage ausgelöst. Nach kurzer Erkundung konnte die Ursache schnell ausgemacht werden. Unter einem Rauchmelder war es während einer Produktvorführung zu einer Dampfentwicklung in einem Wok gekommen. Nach dem Zurückstellen der Anlage ging es wieder zurück zu den Arbeiten an der Ölspur.
Doch auch dieses Mal konnten die Arbeiten nicht komplett vervollständigt werden. Wiederum informierte die Leitstelle die Einsatzkräfte über eine starke Rauchentwicklung in der Neuen Schäferei in Bomlitz. Ein vorbei fahrender Rettungswagen hatte die Situation erkannt und gemeldet. Nach dem Eintreffen der Feuerwehr stand schnell fest, dass es im Schornstein zur Entzündung von anhaftendem Ruß gekommen war. Nachdem der Schornsteinfeger den Zug gekehrt hatte und das Brandgut über eine Wartungsklappe entnommen wurde, senkte sich die Temperatur schnell und die Einsatzkräfte konnten wieder abrücken.
Nach dem Abschluss aller notwendigen Maßnahmen zur Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft und der Übergabe der Einsatzstellen an die Verantwortlichen, konnten sich die Ehrenamtlichen wieder Ihrer ursprünglichen Samstagsplanung widmen.
Text und Fotos: Thomas Klamet (FF Bomlitz)