Großübung der Feuerwehren auch in der Samtgemeinde Rethem "Heidjer 2014" – Großübung der Kreisfeuerwehrbereitschaften

Bierde/Rethem. Am vergangenen Sonnabend war auch die Samtgemeinde Rethem von der Großübung der Kreisfeuerwehrbereitschaften (KFB) unter dem Namen „Heidjer 2014“ betroffen. Die KFB Verden war mit rund 30 Fahrzeugen am Vormittag zunächst an einer am Waldrand gelegenen Biogasanlage in Bierde stationiert, von wo aus diverse Übungsabschnitte abzuarbeiten waren.

So mussten neben einer Waldbrandbekämpfung ein auflaufender Gas-Alarm in der Biogasanlage, verbunden mit der Rettung verletzter Personen bewältigt werden. Weitere Schwerpunkte lagen in der Wasserförderung über lange Wegstrecken sowie der Kommunikation mit der Technischen Einsatzleitung der Feuerwehr.

Am Bierder See wurde ein Unfall dargestellt, bei dem ein Pkw unter einen Container geraten war. Hier waren zwei Personen zu retten, die im Pkw bzw unter dem Container eingeklemmt waren. In den See ausgelaufene Betriebsstoffe mussten aufgenommen und entsorgt werden. Diese Aufgaben wurden vom Fachzug Techn. Hilfe von der KFB Nord des Heidekreises in Angriff genommen.

Am Nachmittag wurde die KFB Verden nach Rethem verlegt. Hier hatten die Einsatzkräfte der Rethemer Feuerwehr zuvor realistische Übungsszenarien geschaffen: Auf dem EGRA-Gelände in Rethem wurden die Verdener unter anderem mit einem Hallenbrand mit vermissten Personen und einem unter Betonteilen verschütteter Pkw mit verletztem Insassen konfrontiert. Darüber hinaus wurde ein weiterer „Unglücksfall“ an der Wasserentnahmestelle des etwa 1,5 km entfernten Alpe-Umfluters eingespielt. Hier galt es, eine durch einen Pkw-Unfall eingeklemmte Person zu retten. Diese Aufgabe wurde durch eine Technische Einheit der Verdener KFB gelöst.

Die Übungsszenarien in der Samtgemeinde Rethem lagen in der Verantwortung des Gemeindebrandmeisters Rethem so wie des Stadtbrandmeisters Walsrode. Vorbereitet, unterstützt und begleitet wurden die Übungen durch Einsatzkräfte aus den Ortswehren der Samtgemeinde Rethem.

Text: Ute Oelkers / Bilder: Ute Oelkers