Bus brennt auf der A7

Am Dienstag, 8. Juli 2014 wurde die Freiwillige Feuerwehr Schwarmstedt um 10:05 Uhr alarmiert. Ein gasbetriebener Bus mit 20 Schülern und zwei Lehrkräften auf dem Weg zum Heide-Park Soltau fing zwischen der Autobahnauffahrt Schwarmstedt und dem Rasthof Allertal an zu brennen. Der Busfahrer hielt auf dem Standstreifen und hat die Schulklasse hinter die Leitplanken evakuiert.

Es brannte zum Glück nur der Luftfilter im Motorraum. Dieser konnte schnell ausgebaut und gelöscht werden.

Vor Ort waren drei Fahrzeuge der Feuerwehr Schwarmstedt mit 15 Kameraden sowie drei Polizeifahrzeuge und ein Rettungstransportfahrzeuge der Johanniter Unfall Hilfe aus Schwarmstedt. Während der Löscharbeiten wurde die rechte Fahrbahn gesperrt.
Die Schulkasse wurde von der Polizei zum Truck-Stopp Buchholz (Aller) zu Fuß begleitet und dort betreut.

Danach wurde der Bus zum Rasthof Allertal von der Feuerwehr und Polizei begleitet und dort sicher abgestellt.

Text / Foto: Freiwillige Feuerwehr Schwarmstedt