Kellerbrand in leerstehendem Wohnhaus in Soltau

Feuerwehr bringt Brand schnell unter Kontrolle

Soltau/Heidekreis (dd) Am Montagabend (25.09.2023) gegen 18:18 Uhr melden Nachbarn über den Notruf einen Kellerbrand im Georg-Droste-Weg in Soltau. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte dringt bereits dicker schwarzer Rauch aus Fenstern und Türen des leerstehenden Einfamilienhauses.

Einsatzleiter Sergé Ossowski lässt daraufhin weitere Feuerwehren mit Atemschutzgeräteträgern und die Komponente Einsatzstellenhygiene nachalarmieren. Dazu gingen im Innenstadtgebiet auch die Sirenen. „Nach dem Auffinden von Kleidung und Schlafutensilien haben wir neben der Brandbekämpfung im Keller eine intensive Personensuche in dem verwaisten und offenstehenden Gebäude durchgeführt“, so Einsatzleiter Ossowski.

Das Feuer im Keller des Gebäudes konnte von einem Trupp unter Atemschutz schnell lokalisiert und unter Kontrolle gebracht werden. Für die Nachlöscharbeiten waren weitere Trupps unter Atemschutz im Einsatz, das Gebäude wurde mit einem Hochdrucklüfter vom dichten Brandrauch befreit.
Menschen waren zum Zeitpunkt des Feuers glücklicherweise nicht in dem Gebäude.
Im Einsatz waren knapp 80 Einsatzkräfte der Feuerwehren Soltau, Wolterdingen und Meinern-Mittelstendorf. Weiterhin ehrenamtliche Kräfte der DRK-Bereitschaft mit einem Rettungswagen, sowie Polizei und Stadtwerke Soltau.
Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.