Rauchentwicklung Sortierhalle / Einsatzübung

Kirchwahlingen. „Rauchentwicklung Sortierhalle“ waren die Stichpunkte für eine Einsatzübung am 15.09.2023, gegen 18.45 Uhr für die Ortsfeuerwehren Altenwahlingen, Häuslingen und Rethem. Mitalarmiert wurde zeitgleich die örtliche Einsatzleitung, kurz ELO, zu einem landwirtschaftlichen Betrieb nach Kirchwahlingen.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte stellte sich die Lage wie folgt dar: Ein Heizungsraum in der Sortierhalle ist komplett verraucht; bei Wartungsarbeiten haben sich Brennstoffreste entzündet, vier Mitarbeiter werden vermisst und die Brandausdehnung ist noch unklar.

Umgehend leitet Einsatzleiterin Sonja Kny die Menschenrettung durch die Ortsfeuerwehren Altenwahlingen und Rethem ein und gibt Order zum Aufbau einer Wasserversorgung aus dem nahegelegenen Teich für den anstehenden Löschangriff.

Da weitere Kräfte zur Unterstützung erforderlich sind, wird Gemeindealarm gegeben; die Ortsfeuerwehren Böhme, Bierde, Frankenfeld und Bosse werden nachalarmiert. Im weiteren Verlauf greift der Brand auf das Holzhackschnitzellager über, so dass weitere Wasserentnahmestellen hergerichtet werden.

Während der eingeleiteten Menschrettung kommt es zu einem Atemschutznotfall. Durch den bereitstehenden Sicherheitstrupp wird der verunfallte Brandschützer umgehend ins Freie gebracht. Auch die vier vermissten Mitarbeiter wurden in der Halle gefunden, hinausgebracht und bis zur Übernahme durch den Rettungsdienst durch Feuerwehrleute betreut.

Das Ende der Übung gegen 19.30 Uhr fand durch eine Nachbesprechung bei Bratwurst und kühlen Getränken einen zufriedenstellenden Abschluss.