Jahreshauptversammlung 2015 der Freiwilligen Feuerwehr Schwarmstedt

Am Samstag, 17. Januar 2015 hat Ortsbrandmeister Wilfried von Bostel zur Jahreshauptversammlung eingeladen. Zum ersten Mal fand diese in der Mensa der KGS Schwarmstedt statt. Im letzten Jahr war es doch sehr beengt im Feuerwehrhaus. Dies war eine gute Entscheidung, denn mit gut 120 Teilnehmern waren mehr Personen als im Vorjahr anwesend.

Pünktlich um 16 Uhr eröffnete Ortsbrandmeister Wilfried von Bostel die Versammlung. Nach der Begrüßung der vielen Gäste aus befreundeten Feuerwehren, Polizei, DLRG, THW, Politik, der Altersabteilung und dem Kommando der Jugendfeuerwehr Schwarmstedt begann von Bostel mit seinem Jahresbericht.

Im abgelaufenen Jahr taten 53 Kameradinnen und Kameraden aktiven Dienst in der Feuerwehr; 12 Feuerwehrfrauen und 41 Feuerwehrmänner. Trotz vier Austritte durch Ortswechsel gab es eine Steigerung von vier aktiven Feuerwehrfrauen und –männern. Die Jugendfeuerwehr hat 21 Mitglieder, die Kinderfeuerwehr setzt sich aus 24 Kindern zusammen. Dazu kommen noch 19 Mitglieder in der Altersabteilung sowie 166 fördernde Mitglieder. Somit kommt die Feuerwehr Schwarmstedt insgesamt auf 283 Mitglieder. Dies ist eine tolle Entwicklung, die hoffentlich auch die nächsten Jahre anhält.

Danach folgten Informationen rund um das Einsatzgeschehen, welches ganz im Sinne der Autobahnbaustelle auf der A7 stand. Zu 84 Einsätzen wurde die Feuerwehr alarmiert; 41 Brandeinsätze und 43 technischen Hilfeleistungen. Somit wurde die Feuerwehr Schwarmstedt im Schnitt alle 4 Tage zu einem Einsatz gerufen. Zu den technischen Hilfeleistungen zählen die 28 Verkehrsunfälle, zu denen alarmiert wurde. Dabei musste 16-mal die Rettungsschere eingesetzt werden. 18 Personen wurden aus ihren Fahrzeugen befreit, leider konnten vier Personen nur noch tot geborgen werden. Auch das zählt zur Aufgabe der Freiwilligen Feuerwehr. Für die Einsätze wurden 4125,5 Stunden erbracht, alles ehrenamtlich.

Damit bei den Einsätzen auch alles klappt, wurde fleißig geübt. Auf dem Dienstplan 2014 standen 55 Ausbildungsdienste. Zusätzlich gab es vier Einsatzübungen, z.B. in der KGS Schwarmstedt und in der St-Laurentius-Kirche. Insgesamt wurden hierfür 3875,5 Stunden geleistet. Außerdem wurden noch 38 Lehrgänge besucht und schlugen mit 480 Stunden zusätzlich geleisteter Arbeit zu buche. Brandschutzerziehung und vorbeugender Brandschutz sind hierbei noch gar nicht berücksichtigt.

Insgesamt wurden 12.156 Stunden von den Kameradinnen und Kameraden geleistet, dazu kommen noch die vielen Stunden der Jugend- und Kinderfeuerwehr.

Es folgten die Berichte der Funktionsträger. Olaf Jacobsen berichtete als Atemschutzgerätewart, Michael Volbers als Gerätewart. Benjamin Symann als Sicherheitsbeauftragter konnte zum Glück nur von zwei kleineren Unfällen während des Dienstes berichten. Christian Biringer berichtete zusammen mit der Jugendsprecherin Sarah Lübke von der Jugendfeuerwehr, Melanie Dehnbostel von der Kinderfeuerwehr. Die Jahreshauptversammlungen von Jugend- und Kinderfeuerwehr fanden bereits eine Woche früher statt.

Als neue Mitglieder konnten Sarah Lübke, Florian Lübke, Markus Ellermann, Oliver Bärthel und Mustafa Tezer begrüßt werden. Sarah Lübke wurde zur Feuerwehrfrau, Karsten Schnitter, Tobias Nitti, Florian Lübke und Marc Berner wurden zum Feuerwehrmann ernannt. Maike Siedentopf und Jessica Jackwerth wurden zur Oberfeuerwehrfrau befördert. Zum Hauptfeuerwehrmann wurden Benjamin Symann, Jörn Siedentopf und Oliver Beesch befördert. Nach den Grußworten vom Gemeindebrandmeister Detlev Röhm hat dieser Christian Biringer zum Löschmeister befördert. Richard Beddemann wurde für 50 Jahre Feuerwehr geehrt. Belohnt für die besten Dienstbeteiligung im letzten Jahr wurden Olaf Jacobsen, Tarek Siala (beide jeweils den 1. Platz), Markus Ploog (2.Platz) und Karsten Schnitter (3.Platz). Anschließend wurde eine besondere Ehrung vorgenommen, die es bisher bei der Feuerwehr Schwarmstedt noch nicht gab, aber sicherlich zukünftig weiterhin geben wird. Die Fleischerei Heims wurde als Partner der Feuerwehr geehrt. Frank und Karsten Heims bringen viel Verständnis als Unternehmer für die Feuerwehr auf. Die beiden Einsatzkräfte, die dort beschäftigt sind, werden immer wieder zu Einsätzen freigestellt.

Unter dem Punkt Verschiedenes wurde über die Ablösung des 33 Jahre alten Gerätewagens gesprochen. Wenn der Samtgemeinderat zustimmt, soll dieses Jahr eine fast neue Ersatzbeschaffung erfolgen. Es wird dann nicht nur eine Bereicherung für die Feuerwehr Schwarmstedt sein, sondern für alle Feuerwehren der Samtgemeinde.

Nach weiteren Grußworten (u.a. von Samtgemeindebürgermeister Björn Gehrs, Bürgermeisterin der Gemeinde Schwarmstedt Claudia Schiesgeries, Gemeindebrandmeister Detlef Röhm, stellv. Kreisbrandmeister Richard Meyer) wurde die Versammlung gegen 19 Uhr geschlossen. Nun ging es zum gemütlichen Teil über. Auf die Gäste wartete ein warmes Essen. Dabei konnten sich die Gästen und Feuerwehrleute in interessanten Gesprächen austauschen.