Dieter Schwarze Plakette in Honerdingen 35 Gruppen traten zu Jugendfeuerwehrwettbewerb an
Gegenüber dem Feuerwehrhaus in Honerdingen traten am Wahlsonntag 35 Gruppen bestehend aus jeweils 8 Teilnehmern zur Dieter-Schwarze-Plakette an. Der Wettbewerb besteht aus drei Teilen. Einem A-Teil bei dem ein Löschangriff auf Zeit mit möglichst wenig Fehlerpunkten aufgebaut werden muss. Einem B-Teil mit einer Schnelligkeitsübung über 400 Meter bei dem in einem Staffellauf verschiedene Hindernisse und Aufgaben überwunden werden müssen. Im C-Teil sind drei Sonderaufgaben zu erledigen. Die stabile Seitenlage muss korrekt angewendet werden, Feuerwehrtechnische Fragen müssen beantwortet werden und eine Koordinate auf einer Waldbrandeinsatzkarte muss richtig zugeordnet werden.
Im Beiprogramm gab es verschiedene Geschicklichkeitsspiele bei denen sich die Kinder und Jugendliche den Nachmittag vertreiben konnten.
Zur Siegerehrung konnte Kreisjugendfeuerwehrwart Jörg Freitag zahlreiche Gäste von Feuerwehr und Politik begrüßen. Neben vielen Stadt- und Gemeindebrandmeistern war auch der Namensgeber des Wettbewerbs, Dieter Schwarze gekommen.
Nach kurzen Grußworten begann Freitag mit der Siegerehrung. Den ersten Platz erreichte die Jugendfeuerwehr Bothmer mit 1008,00 Punkten, Platz zwei die Jugendfeuerwehr Honerdingen mit 1005,00 Punkten auf den dritten Rang die Gruppe Düshorn rot mit 1002,00 Punkten.
Die weiteren Platzierungen gibt es hier.