Am Freitagvormittag (20.12.2024) gegen 10:45 Uhr wurde die Ortswehr Dorfmark zu einem Verkehrsunfall mit dem Einsatzstichwort "Eingeklemmte Personen" auf die BAB 7 alarmiert. Dort kam es zu einer Kollision zwischen einem LKW mit einem PKW. Im weiteren Verlauf des Unfallhergangs kippte der PKW auf die Seite und blieb am Fahrbahnrand liegen. Dieser war mit vier Personen besetzt, welche sich zunächst nicht eigenständig befreien konnten. Noch vor Eintreffen der Feuerwehr gelang es allen Insassen aus dem Fahrzeug zu klettern. Der ebenfalls alarmierte Rettungsdienst kümmerte sich um die am Unfall beteiligten Personen. Bei der Kollision wurde der LKW am Kraftstofftank beschädigt.
Walsrode (sp) – Am frühen Montagnachmittag (16.12.2024), gegen 13:45 Uhr, wurde die Feuerwehr Walsrode zu einem Einsatz alarmiert, nachdem ein CO-Melder in einem Wohnhaus ausgelöst hatte.
Eine Bewohnerin, die über Unwohlsein klagte, öffnete die Fenster und verließ dann das Haus. Ein Atemschutztrupp untersuchte die Räumlichkeiten mit einem Messgerät, konnte jedoch keine Gefahrenquelle ausfindig machen. Nebenbei wurde von einem zweiten Trupp der Schornstein aus dem Keller kontrolliert.
Walsrode, Heidekreis (jf) Nachdem die Mitglieder der Ortsfeuerwehr Walsrode vom frühen Morgen an den Weihnachtsbaumverkauf durchführten, wurden sie zusammen mit der Ortsfeuerwehr Honerdingen am Samstag (14.12.2024) gegen 20:45 Uhr zu einem größeren Einsatz alarmiert. Die Meldung lautete „Kellerbrand in Mehrfamilienhaus, Menschenleben in Gefahr“. Bei Ankunft bestätigte sich die Meldung, aus dem Keller war eine starke Rauchentwicklung wahrnehmbar. Als Erstmassnahmen wurden die Bewohner evakuiert und unter Atemschutz von der Vorder- und Rückseite die Brandbekämpfung im dem in Vollbrand stehenden Raum eingeleitet. Das Gebäude wurde mit Überdrucklüftern rauchfrei gemacht. Während der Arbeiten war die Danzigerstrasse sowie der Bismarckring gesperrt.
Bad Fallingbostel (tk) In den Morgenstunden des 11.12.2024 gegen 08:30 Uhr meldeten Anwohner ein Feuer an einem Nebengebäude in der Heinrichstraße in Bad Fallingbostel. Daraufhin wurde von der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle die Freiwillige Feuerwehr Bad Fallingbostel alarmiert.
Als die ersten Kräfte wenig später eintrafen, stand das Nebengebäude nahezu in Vollbrand. Daraufhin wurde die Alarmstufe erhöht und somit rückten auch die Feuerwehren Dorfmark, Riepe und Honerdingen zur Einsatzstelle aus. Durch den Einsatz von drei handgeführten Strahlrohren konnte ein Übergreifen der Flammen auf zwei benachbarte Wohngebäude verhindert werden.
Soltau/Heidekreis - (dd) Am Montagabend (09.12.2024) gegen 19:08 Uhr brannte im Georges-Goffart-Weg in Soltau ein großer Holzschuppen. Beim Eintreffen der Feuerwehr griffen die Flammen bereits auf eine Hecke aus Nadelgehölz und ein nahes stehendes Wohnhaus über. Hohe Flammen schlugen in den Nachthimmel, der Rauch war weithin sichtbar. Eine Einliegerwohnung und deren Dachstuhl wurden durch das Feuer erheblich beschädigt. Alle Bewohner konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen.
Walsrode (tk) „Feuer nach einer Verpuffung - Noch mehrere Personen vermisst“ mit dieser Ausgangslage wurden die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst sowie Mitarbeitende des Heidekreis-Klinikum Walsrode am frühen Samstagmorgen (30.11.2024) bei einer unangekündigten Alarmübung konfrontiert. Diese hatte den Hintergrund, die Alarmpläne und internen Abläufe bei einem Brandfall in der Praxis zu erproben und zu evaluieren.
Walsrode (sp) – Durch einen Gasgeruch in einem Ladengeschäft in der Walsroder Innenstadt wurde am Montag (25.11.2024) um 14:24 Uhr die Feuerwehr Walsrode alarmiert.
Das betroffene Geschäft wurde vorsorglich vollständig geräumt. Zwei Trupps unter Atemschutz gingen mit Messgeräten vor, um die Quelle des beißenden Geruchs zu ermitteln. Die erste Erkundung ergab jedoch keine Hinweise auf Gasaustritt oder ähnliche Gefahren. Um ausreichend Atemschutzgeräteträger vor Ort zu haben, wurde zusätzlich die Feuerwehr Honerdingen alarmiert.